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INFORMATIONEN FÜR AUSSTELLENDE
HERZLICHE GRATULATION!!!
Wenn du auf diese Seite gelangst, wurdest du als Aussteller:in für das diesjährige Zürcher Wienachtsdorf 2024 ausgewählt und bestätigt.
Bitte folge unserer Schritt-für-Schritt Anweisungen und lies dir alle Infos auf dieser Seite genau durch:
HIER GEHTS ZUM --> VERTRAG
Bitte downloaden, ganz genau durchlesen, alles detailliert ausfüllen, unterschreiben und per E-mail zurücksenden an: info@wienachtsdorf.ch
NEU: PER E-MAIL ZURÜCKSENDEN!!! NICHT MEHR PER POST!!!
Was braucht es alles damit dein Vertrag komplett ist:
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deine Kontaktdaten auf Seite 1,
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deine angekreuzten Phasen auf Seite 2,
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deine Angaben zur Haftpflichtversicherung auf Seite 3,
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die KOPIE der Betriebshaftpflichtversicherung, wenn du bereits eine hast,
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das vollständig ausgefüllte Formular Macam-Formular, wenn du eine Betriebshaftpflichtversicherung über uns abschliessen möchtest,
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Angaben zum Mehrweggeschirr auf Seite 6,
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vollständig ausgefüllte Strombestellung, mit Auflistung Geräte jeweiliger kW-Verbrauch, sowie angekreuztem Steckertyp.
Einsendeschluss ist der 20.08.24 um Mitternacht.
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CHECK-IN: Kurz vor Event-Start bekommt ihr alle eine Check-In Mail, in der eure Check-In Zeit definiert wird und nochmals alle wichtigen Infos geteilt werden. Die Check-In Zeit ist verbindlich und muss eingehalten werden.
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CHECK-OUT: Ohne Hüttenabnahme gibt es keinen Check-Out. Alle Standbetreiber:innen müssen jeweils am letzten Verkaufsabend auschecken und ihre Hütten vollständig räumen. Autos dürfen erst auf Platz, wenn die Erlaubnis von der Veranstalterin gegeben wird.
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ÖFFNUNGSZEITEN: Die Öffnungszeiten sind für alle verbindlich. Ein früheres und späteres Öffnen und Schliessen der Stände gibt es nicht!
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WIR SIND CASHLESS: Bezahlung erfolgt per Kreditkarte oder TWINT.
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UMSATZRAPPORT: Jede:r Aussteller:in muss täglich seinen:ihren Umsatz jeweils bis 11:00 Uhr des Folgetages online eintragen.
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ANLIEFERUNG: Anlieferungen sind bis 10:00 Uhr mit dem Auto möglich. Nach 10:00 Uhr herrscht ein absolutes Autoverbot in und um das ganze Gelände.
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PARKPLÄTZE: Gibt es keine auf Platz, bitte benützt das Parkhaus Bellevue. Die Parkplätze auf der NZZ gehören nicht uns und Fahrzeuge werden bei Verstoss abgeschleppt.
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ANFAHRTSPLAN: Die Ein- & Ausfahrt findet ausschliesslich und immer über die Schillerstrasse statt. Egal ob Check-In, Check-Out oder Anlieferung. Alle anderen Strassen sind für die Ein- & Ausfahrt TABU!!
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DIE NOTFALL-ACHSE: (Platz zwischen Opernhaus und Wienachtsdorf) Muss zu jeder Zeit frei sein. Autos dürfen unter keinen Umständen diese Achse befahren, geschweige denn abgestellt werden.
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ORDNUNG UND SAUBERKEIT: Rund um eure Hütten muss immer alles tip-top aufgeräumt sein. Jegliches Lagern von Materialien hinter den Hütten ist strengstens untersagt. Dh. keine Kartons, keine Kühlschränke, keine Boxen. Einfach rein gar nichts! Ausgenommen sind die Handwasch-Stationen bei den Foodies. Bei Nichteinhaltung kann es zu Bearbeitungsgebühren kommen.
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HYGIENE: Die allgemeinen Hygienestandards sind stets einzuhalten und werden regelmässig vom Ausstellerteam kontrolliert
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MEHRWEG: Ist gekommen, um zu bleiben! Das gesamte Wienachtsdorf untersteht der Mehrwegspflicht.
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DEKORATION: Ist uns ungemein wichtig und wir erwarten von allen Ausstellern die selbe Importanz! Es wird vorausgesetzt, dass alle Ausstellenden sich sehr viel Zeit dafür nehmen und sich Gedanken machen, wie sie ihren Stand dekorieren und einrichten können. Dies spielt vor allem auch für zukünftige Teilnahmen eine tragende Rolle und darf nicht unterschätzt werden. Wände müssen ausgekleidet werden, Plastikbanner sind nicht erlaubt. Sollte deine Deko nicht genug sein, wirst du informiert und eine Optimierung bis zum nächsten Tag ist zwingend!
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UNSERE NOTFALLNUMMER AUF PLATZ: 077 467 71 65 – bitte teilt diese Nummer mit euren Mitarbeiter:innen. Die Nummer gilt nur bei Notfällen und ist nur währen den allgemeinen Öffnungszeiten besetzt.
CHECKLISTE – DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE
Um die euch Zeit vor, während und nach dem Event so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir euch die relevanten Themen aufgelistet, die für eure Vorbereitung, eure Zeit während dem Event und euren Ein- und Auszug wichtig sind. Dies heisst jedoch nicht, dass ihr die Ausstellerinfos nicht doch ganz durchlesen solltet.
1. ECKDATEN
Letztes Update 19.07.2024
Daten
Do. 21. November bis Mo. 23. Dezember 2024 (33 Tage)
Aufgeteilt in vier Phasen:
Phase 1: Do 21.11.24 - So 01.12.24 / 11Tage
Phase 2: Mo 02.12.24 - So 08.12.24 / 7 Tage
Phase 3: Mo 09.12.24 - So 15.12.24 / 7 Tage
Phase 4: Mo 16.12.24 - Mo 23.12.24 / 8 Tage
Gemeinsame Eröffnung & Schliessung
Eröffnungstag: Donnerstag, 21. November 2024 um 16:00 Uhr
Schlusstag: Montag, 23. Dezember 2023 um 22:00 Uhr
Allgemeine Öffnungszeiten
Montag – Samstag 11:00 - 22:00 Uhr
Sonntag 11:00 - 20:00 Uhr
Wichtiger Hinweis zu den Öffnungszeiten
Die offiziellen Öffnungszeiten sind stets verbindlich. Es ist nicht erlaubt, seine Hütte später zu öffnen oder früher zu schliessen. Ausnahmen werden nicht gemacht.
Folgende Bearbeitungsgebühren können bei Nichteinhaltung geltend gemacht werden:
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Unpünktliches Öffnen und/oder Schliessen der Standbetreiber:in: CHF 50.00 pro angebrochene halbe Stunde
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Nichterscheinen der Standbetreiber:in während eines ganzen Tages: CHF 250.00 pro Tag
Tägliche Anlieferung
Täglich bis 10:00 Uhr (bis 1h vor Marktöffnung möglich), spätere Anlieferungen mit dem Auto werden nicht toleriert und haben eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100.00 zur Folge.
Ort
Sechseläutenplatz Zürich/Bellevue - direkt vor der Oper
www.wienachtsdorf.ch
2. UNSER DAHEIM
Letztes Update 19.07.2024
Der Sechseläutenplatz
Der Sechseläutenplatz ist uns, der Stadt und ihrer Bevölkerung heilig. Wir befinden uns mitten im Herzen von Zürich und es gibt zahlreiche Nachbar:innen, auf die wir Rücksicht nehmen müssen. Wir verstehen uns als Visitenkarte für die Besucher:innen der Stadt und der Schweiz und wollen vorbildlich agieren. Der Weihnachtsmarkt ist langfristig und nachhaltig geplant – dies kann nur funktionieren, wenn alle mithelfen. Die Sicherheit & Sauberkeit auf dem Sechseläutenplatz liegt uns am Herzen, wir verhalten uns entsprechend.
Die Bauminseln vor Ort
Die Bauminseln des Zürcher Sechseläutenplatz sind die einzige Grünzone auf dem Areal. Es ist strengstens untersagt diese Grünzone zu nutzen – sei es als Ablagefläche oder Sonstiges. Das heisst, dass keine Kühlschränke, Autos, Produkte, Schachteln, Abfalleimer etc. darauf platziert werden dürfen.
Sicherheit und Sauberkeit
Jede:r Aussteller:in ist für das unmittelbare Umfeld seiner:ihrer Hütte verantwortlich. Das bedeutet hinter, neben und vor der Hütte. Aus Sicherheitsgründen (Feuer) darf kein Abfallmaterial hinter der Hütte gelagert werden. Bitte unterstützt uns, dass Sicherheit und Sauberkeit zu jeder Zeit gewährleistet sind. Entsorgt den Abfall also regelmässig in der hierfür vorgesehenen Recyclingstelle und nehmt all eure Waren in die Hütte. (Ausnahme Abwaschstation hinter der Hütte von Foodies).
3. CHECK-IN, CHECK-OUT & ANLIEFERUNG
Letztes Update 19.07.2024
Check-In
Ein paar Tage vor dem Start jeder Phase erhaltet ihr alle Informationen zu eurem Check-In. Bitte studiert die Details genau, vor allem den Anfahrtsplan, weil es nicht immer einfach ist, sich im Zürcher Verkehr zurecht zufinden.
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CHECK IN ZEITEN PHASE 1 - Finde deine Check in Zeit HIER
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CHECK IN ZEITEN PHASE 2 - Finde deine Check in Zeit HIER
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CHECK IN ZEITEN PHASE 3 - Finde deine Check in Zeit HIER
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CHECK IN ZEITEN PHASE 4 - Finde deine Check in Zeit HIER
Hier die wichtigsten Details zum Check-In:
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Bitte befolgt eure Check-In Zeiten, seid pünktlich und haltet euch an die vorgegebene Anfahrtszeit. Früheres oder späteres Erscheinen ist unerwünscht.
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Der Hüttenstandort wird erst beim Check-In bekannt gegeben. Auf Hüttenstandort-Wünsche gehen wir nicht ein.
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Ohne vollständige Akonto-Zahlung gibt es kein Einzug.
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Meldet euch beim eurer Ankunft am Check-In Point. Das Check-In Personal (Team in Leuchtwesten) begleitet euch dann zu eurer Hütte.
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Fahrzeuge, die höher als 2.4m sind können NICHT auf den Platz fahren! Vorsicht Lichterketten.
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Ladet eure Ware so schnell wie möglich aus, nach 20 Minuten muss das Fahrzeug vom Platz sein.
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Es gilt: alles ausladen, Auto wegbringen und erst dann die Hütte einrichten.
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Das Parkieren vor dem Wienachtsdorf bei der NZZ ist strengstens untersagt. Diese Parkplätze gehören nicht uns und Autos werden abgeschleppt.
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Die Rettungsachse (sämtliches Areal zwischen Opernhaus und Wienachtsdorf) darf NIE befahren oder als Parkplatz genutzt werden.
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Werft einen letzten Blick auf die Checkliste mit den Vorabinfos, die wir kurz vor deinem Check-In per Mail zusenden.
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Plant genug Helfer:innen und Familienmitglieder mitein, die beim Check-In helfen.
Check-Out
Das Check-Out findet jeweils nach Marktschluss vom letzten Phasentag statt. Jede Hütte muss offiziell dem Check-Out Personal übergeben und das Check-Out Protokoll muss unterschrieben werden.
Hier die wichtigsten Details zum Check-Out:
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Packt erst nach Marktschluss eure Waren zusammen.
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Autos dürfen erst auf den Platz fahren, wenn dies vom Check-Out Personal kommuniziert wird. Vorheriges auf Platz fahren mit dem Auto hat eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100.00 zur Folge.
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Die Hütte komplett leer räumen: Es dürfen keine Tacker, Nägel, Klebbandresten, Schnüre oder Klammern mehr vorhanden sein. Bringt euer eigenes Werkzeug mit.
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Die Hütte reinigen: Hüttenboden feucht aufnehmen und Aussenfassaden mit einer leichten Seife und Wasser abwischen. Achtung: Keine aggressiven Reinigungsmittel wie Swift, Glasreiniger und Co. benutzen.
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Ist die Hütte leer und geputzt, dann informiert jemand vom Check-Out Team (Team in Leuchtwesten) und teilt ihm/ihr mit, dass ihr ready zur Hüttenabnahme seid.
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Die Hütte wird dann kontrolliert und mit einem Protokoll abgenommen, welches zu unterschreiben ist. Sich aus dem Staub machen ohne Check-Out Verfahren und offizieller Hüttenabnahme hat eine Bearbeitungsgebühr von CHF 300.00 zur Folge.
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Wird die Hütte nach dem Markt im selben Zustand abgegeben, wie vor der Marktphase übernommen, dann fallen keine zusätzlichen Kosten wegen Schäden oder Ähnlichem an.
Wichtig
Alle Aussteller:innen müssen nach dem Check-Out eine Gesamtkopie aller Kassen- oder Tagesabrechnungen der Online-Zahlungstools (SumUp oder Ähnlich) via E-Mail an den Veranstalter senden. Dies dient der Kontrolle der Umsätze. Bitte nicht vergessen auch den Umsatz des letzten Tages noch online einzutragen.
Nach dem Markt
Kommt es nach der Hüttenabnahme zu Nachreinigungen oder Reparaturen aufgrund falsch angebrachter Nägel, Schrauben etc., werden die Kosten an die betreffenden Aussteller:innen weiter verrechnet.
Die Endrechnung mit der Umsatzbeteiligung (falls eine anfällt) und den allfälligen Extrakosten (Depot, Strom, Material, ...) folgen nach dem Markt, ca. Ende Januar 2025.
Tägliche Anlieferung
Tägliche Anlieferungen sind jeweils bis 10:00 Uhr möglich. Bitte verinnerlicht euch den Anfahrtsplan. Wichtig: teilt diesen auch mit euren Lieferanten, denn auch wenn sie die Regeln nicht einhalten, bezahlt ihr die Bearbeitungsgebühren!
Es gilt stets die Regel: Langsam aufs Gelände fahren, Wagen parkieren, Ware ausladen, Wagen wegfahren und erst später Ware verräumen. Am Besten wird dies zu zweit gemacht. Somit kann eine/r bei der Ware bleiben und diese verräumen während die andere Person das Fahrzeug wegbringt. Bitte haltet euch im Sinne der Zusammenarbeit an diese Regeln!!!
Wichtig
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Um 10:00 Uhr müssen alle PW's ausnahmslos vom Platz sein - aus dem Dorf und auch ganz weg vom Sechseläutenplatz.
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Wer später wegfährt, wird abgemahnt und es Folgen CHF 100.00 Bearbeitungsgebühren.
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An- und Wegfahrt sind ausnahmslos immer über die Falkenstrasse und Schillerstrasse.
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Alle Fahrzeuge dürfen nur für eine kurze Zeit auf dem Areal befinden, da wir kein Platz haben. Handelt da bitte im Sinne der Dorfgemeinschaft.
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Erinnerung: Niemals Waren auf die Bauminseln oder im 10m-Fluchtkorridor (= Rettungsachse!) neben der Oper deponieren.
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Schliesse dein Fahrzeug immer ab. Für Diebstähle wird nicht gehaftet
Leitet all diese Anlieferungs-Informationen an die Lieferant:innen weiter. Es liegt in eurer Verantwortung, dass diese informiert sind und sich an die Vorgaben halten.
Parkplätze
Wir haben keine Parkplätze für Aussteller:innen auf und um den Weihnachtsmarkt oder im Quartier. Benutzt am Besten ein nahegelegenes Parkhaus oder profitiert von unserem zentralen Standort und kommt mit der ÖV, zu Fuss oder Fahrrrad (vor allem für die Mitarbeitenden wichtig). Das Parkieren vor dem Wienachtsdorf, bei der NZZ ist strengstens untersagt. Diese Parkplätze gehören nicht uns und Autos werden abgeschleppt.
4. AN- & ABFAHRT
Letztes Update 19.07.2024
Die einzige und somit obligatorische Ein- & Ausfahrt geht über die Falken- & Schillerstrasse. Alle anderen Anfahrtswege sind tabu und haben einen Ausschluss vom Zürcher Wienachtsdorf zur Folge.
An- & Abfahrtsplan
Es ist von grösster Wichtigkeit den Anfahrtsplan genau zu studieren und sich, wenn möglich, vor Ort ein Bild zu machen. Jeder Check-In & Check-Out Tag ist eine riesige Herausforderung für Veranstalter & Aussteller:innen und setzt eine gute und organisierte Vorarbeit voraus. Jeglicher Verstoss gegen die Verkehrsregeln des Wienachtsdorf, hat einen Ausschluss und hohe Bearbeitungsgebühren zur Folge.
Wichtigste Verkehrsregel
Die Ein- & Ausfahrt findet AUSSCHLIESSLICH und IMMER über die SCHILLERSTRASSE statt!!
Egal ob Check-in, Check-out oder Anlieferung!! Alle anderen Strassen sind für die Ein- & Ausfahrt TABU!!
Verkehrsregeln Zürcher Wienachtsdorf
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Die Ein- & Ausfahrt findet AUSSCHLIESSLICH und IMMER über die SCHILLERSTRASSE statt!! Egal ob Check-In, Check-Out oder Anlieferung!! Alle anderen Strassen sind für die Ein- & Ausfahrt TABU!!
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Kein Güterumschlag, kein Warten, geschweige denn parkieren auf den rot markierten Zonen oder Flächen mit rotem X!! Das sind die RETTUNGSGASSEN welche 24h frei sein MÜSSEN! ES GIBT KEINE AUSNAHMEN!!
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Generell ist das PARKIEREN auf und um den ganzen Platz strengstens VERBOTEN!! Ein Verstoss hat CHF 100.00 Bearbeitungsgebühren zur Folge, sowie einen Ausschluss vom Wienachtsdorf.
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Das Parkieren auf den NZZ Güterumschlag Parkplätzen ist strickt untersagt und zu keinem Zeitpunkt erlaubt.
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Lediglich für die Anlieferung (jeweils nur bis 10:00 Uhr möglich) ist es den Aussteller:innen erlaubt, vorsichtig auf den Platz zu fahren und ihr Auto kurze Zeit zum Ausladen stehen zu lassen.
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Die Bauminseln auf dem Sächseläutenplatz sind ein absolutes TABU! Unter keinen Umständen ist es erlaubt, diese zu befahren oder darauf zu parkieren.
5. ZU DEN HÜTTEN
Letztes Update 19.07.2024
HÜTTENBESCHAFFENHEITSLISTE -> HIER
Grundinformationen zu den Hütten
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Es gibt Einzel-, Doppel- und Minihütten.
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Es werden keine Hüttentypen- und Standortwünsche berücksichtigt.
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Der Veranstalter behält sich vor, wo er es für passend erachtet, zwei Produkte-Aussteller:innen zusammen in eine Doppelhütte einzuteilen.
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Die Hüttenmasse der Doppelhütten sind identisch zu den Einzelhütten. Die optische Trennung der beiden Räume erfolgt durch die Ausstellenden (Tuch oder hölzerne Trennung, das ist euch überlassen).
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Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an begehbaren Hütten. Wer eine wünscht, hat dies im Bewerbungsformular so angeben. Nach Eingang aller Bewerbungen werden die begehbare Hütten verteilt und entsprechend an die Aussteller:innen rückbestätigt (CHF 150.- Extra). Nicht jede:r Aussteller:in, welche:r sich eine begehbare Hütte wünscht, bekommt auch eine.
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Jede Hütte hat einen einzigen Zugang zum Strom (gemäss eurer Strombestellung). Dieser wird von der Veranstalterin bis zur Hütte gelegt wird.
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Die Feinverteilung in der Hütte erfolgt durch die Ausstellenden (-> eigene Verteiler, Adapter und Mehrfach-Stromleisten mitbringen).
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Die Hütte muss mit einem Schloss abgeschlossen (-> eigenes Zahlenschloss mitbringen).
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Rund um die Hütten dürfen keine Schilder aufgestellt, noch Ware gelagert werden. Kartenständer, Passant:innen-Stopper oder andere Möbel sind untersagt. Eure Hütte ist der Verkaufsbereich und nicht rundum.
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Die Aussteller:innen sind für Auftritt, Beleuchtung, Ablageflächen, Dekoration etc. in den Hütten selbst verantwortlich.
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Das Anbringen von individueller Deko und Beschilderung usw. ist willkommen und erwünscht. Bei Unsicherheiten bitte Rücksprache mit dem Veranstalter halten. Details dazu siehe unter der Rubrik Dekoration.
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Entstehen Schäden an der Hütte, werden die nötigen Reparaturen den Aussteller:innen vollständig weiter verrechnet.
Massnahmen, die durch die Aussteller:innen selbst zu ergreifen sind:
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Für DE/EU-Aussteller:innen Schuko-Stecker plus Reserven
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Adapter (ausländische Anschlüsse)
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Mehrfach-Stromleisten (für all deine Geräte) und die Verteilung innerhalb deiner Hütte.
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Beleuchtung
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Dekoration
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Heizsystem, wir empfehlen mobile Elektro-Öfen mit möglichst geringem Verbrauch (max. 2kW). Nicht erlaubt sind Gasheizungen oder Heizungen mit flüssigem Brennstoff, aufgrund der Brandgefahr!
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Wasseranschlüsse in den Hütten gibt es nicht, nur im Ausstellerabschwasch. Bringt dies in einem Kanister oder durch eine mobile Handwaschanlage zu euren Hütten.
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Wichtig: Wer eine begehbare Hütte hat, muss für das Front-Panel aus Holz (3 Meter breit und 1 Meter hoch) ein Plastik oder eine wasserabweisende Blache mitbringen. Dies als Schutz vor Regen/Schnee. Das Panel muss täglich hinter der Hütte gelagert werden und ist mit Vorsicht zu behandeln.
Was ist nachts zu beachten?
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Über Nacht müssen sämtliche Lichter, Öfen und Gerätschaften ausgeschaltet werden, Vorsicht Brandgefahr. Ausgenommen sind Kühlschränke und TK`s bei Foodies.
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Gehütet wird unser Dorf von einem einfachen Sicherheitsdienst. Der Platz kann nicht abgeschlossen werden, deshalb nehmt eure Wertsachen nach Feierabend immer mit nach Hause.
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Eure Hütte müsst ihr immer mit einem Zahlenschloss abschliessen. Für Einbrüche wird nicht gehaftet.
Sicherheit
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Jede:r Aussteller:in muss für die Laufzeit versichert sein und zwar mit einer Haftpflicht Versicherung UND einer Sachversicherung (z.B. Diebstahl ausser Haus/für den Betrieb). Ob ihr eine habt, kann euch eure Versicherung mitteilen. Für die Versicherung ist jede:r Aussteller:in selbst verantwortlich.
Hütten Typ 1&2
Der Hüttentyp 1&2, sind Einzelhütten, sie unterscheiden sich jeweils nur in der Farbe, alles andere ist gleich...
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Hütten Typ 1, die sog. Fachwerk-Hütte ist von aussen braun, mit roten Verstrebungen.
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Hütten Typ 2, die sog. Nordische-Hütte ist von aussen einheitlich rot gestrichen.
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Beide Hüttentypen, haben die Masse 3 x 2.15m, der Tresen misst ca. 2.8 x 0.4m
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Beide sind nie begehbar
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Beide haben ein normales, sprich niedriges Dach
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Da die Innenwände beider Hüttentypen nicht sehr ansprechend sind, müssen die Innenwände, passend zu eurer Dekoration, jeweils komplett verkleidet werden.
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Beide Hüttentypen können mit Seitenklappen oder Plexiglas-Scheiben daher kommen, diese müssen bei der Dekoration berücksichtigt, sprich frei gehalten werden, damit die Gäste euch ggf. ins Hüttchen schauen können.
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Die Türe befindet sich in der Rückwand auf der rechten Seite. (Sicht auf die Hütte von vorne)
Hütten Typ 3
Hüttentyp 3, sind unsere wunderschönen Doppelhütten. Farblich sind sie immer gleich, und kommen in einem wunderschönen rot daher...
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Eine Seite hat jeweils die Masse 3 x 2.15m = ca. 6m2, also genau gleich wie die Einzelhütten.
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Der Tresen misst ca. 2.8 x 0.4m
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Manche Doppelhütten sind begehbar. Dies wird bei der Hüttenverteilung wenn möglich berücksichtigt.
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Da die Innenwände dieses Hüttentypen nicht sehr ansprechend sind, müssen die Innenwände, passend zu eurer Dekoration, jeweils komplett verkleidet werden.
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Auch dieser Hüttentyp mit Seitenklappen oder Plexiglas-Scheiben daher kommen, diese müssen bei der Dekoration berücksichtigt, sprich frei gehalten werden, damit die Gäste euch ggf. ins Hüttchen schauen können.
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Die Doppelhütten werden jeweils von mehreren Ausstellern geteilt, wer euer Nachbar sein wird, geben wir individuell bekannt.
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Jede Doppelhütten hat nur eine Einagngtüre, diese befindet sich immer in der Rückwand auf der rechten Seite (Sicht auf die Hütte von vorne)
Hütten Typ 4
Hüttentyp 4 ist auch eine Fachwerk-Einzelhütte. Auch hier sind die Masse 3 x 2.15m...
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Diese Einzelhütte kann teilweise begehbar gemacht werden (nicht alle).
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Der Tresen misst ca. 2.8 x 0.4m.
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Sie hat im Gegnstatz zum Hüttentyp 1&2 ein hohes Dach.
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Farblich ist sie immer rot, mit braunen Verstrebungen.
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Die Türe befindet sich in der Rückwand auf der rechten Seite.
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Auch hier sind die Innenwände nicht sehr ansprechend und müssen jeweils passend zu eurer Dekoration komplett verkleidet werden.
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Dieser Hüttentyp hat keine Seitenklappen oder Plexiglas-Scheiben, die berücksichtigt werden müssen.
Hütten Typ 5
Die Mini Hütte 2 x 1.5m kommt farblich immer in schönem rot daher..
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Sie ist nie begehbar und hat auch keine Seitenklappen, die berücksichtigt werden müssen.
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Die Türe befindet sich in der Rückwand auf der rechten Seite.
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Auch hier sind die Innenwände nicht sehr ansprechend und müssen jeweils passend zu eurer Dekoration komplett verkleidet werden.
Hütten Typ 6
Diese Einzelhütte ist dieses Jahr zum ersten Mal auf Platz, ihre Masse sind wie bei den anderen: 3 x 2.15m
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Manche dieser Einzelhütten sind begehbar.
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Masse Tresen. 2.8 x 0.4m.
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Sie hat ein normales, sprich niedriges Dach.
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Auch hier sind die Innenwände nicht sehr ansprechend und müssen deshalb passend zu eurer Dekoration komplett eingekleidet werden.
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Dieser Hüttentyp hat jeweils links und rechts ein Fenster eingebaut, dieses muss bei der Dekoration berücksichtigt, sprich frei gehalten werden, damit die Gäste ggf. bei euch ins Hüttchen schauen können.
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Die Türe befindet sich in der Rückwand auf der rechten Seite. (Sicht auf die Hütte von vorne)
Hütten Typ 7
Das ist unsere zweite Version der Mini Hütte, diese hat die Masse 2 x 2m...
Bitte beachtet hier, dass die Fotos nicht wahrheitsgetreu sind, unsere Hütten werden nicht türkisblau angestrichen sein. Die Fassade besteht aus unbehandeltem Holz...
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Manche dieser Minihütten sind begehbar.
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Die genauen Innenmasse der Hütte sind 1.92 x 1.92m, Masse Tresen: 1.90 x 0.4m.
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Die Türe befindet sich in der Rückwand auf der rechten Seite (Sicht auf die Hütte von vorne).
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Es gibt keine Seitenklappen oder Plexiglaswände die bei der Dekoration berücksichtig werden müssen.
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Die Innenwände dieser Minihütten sind aus schönem Holz und müssen somit nicht zwingend komplett eingekleidet werden. Aber auch hier ist natürlich eine stimmige Dekoration von grösster Wichtigkeit.
6. DEKORATION & MUSIK
Letztes Update 19.07.2024
Dekoration
Dieses Jahr legen wir EXTREM VIEL WERT auf die DEKORATION der einzelnen Hütten. Wir bitten euch alle, euch hier so richitg ins Zeug zu legen und eure Hütten perfekt und überlegt zu dekorieren!
Die Erfahrung hat gezeigt, dass liebevoll gestaltete Stände bei den Besucher.innen am meisten Anklang finden. Wenn du ankommst, ist deine Hütte leer, deshalb kommt es ganz auf dich an. Wir bitten dich, bei der Dekoration darauf zu achten, dass nur ganz kleine Nägel oder Tackernadeln im Konstruktionsvollholz erlaubt sind (also nicht an den Wänden!).
Das Dorf als Ganzes wird vom Veranstalter dekoriert. Ebenso dekorieren wir die Hütten von aussen – d.h. entlang vom Giebel hat es bereits eine Lichterkette und Tannenzweige mit rot-silbernem Weihnachtsschmuck.
Was ist beim Dekorieren zu beachten
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Die Klappen gehen nach oben auf, vergesst nicht drinnen, beim Tresen und draussen genügend Licht einzuplanen, damit die Produkte optimal präsentiert werden können. Warmes Licht ist ein Muss!
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Alle Innenwände müssen komplett ausgekleidet werden! Ob aus Holz, Stoff oder sonst einem organischen Material, ist euch überlassen. Nackte Wände wollen wir dieses Jahr aber nicht sehen und können ua. einen Ausschluss zur Folge haben.
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Dekoriert euren Stand mit einer super, coolen Beschriftung, sodass eure Gäste euch auf Anhieb erkennen! Am Besten beleuchtet, damit sie auch im Dunkeln zur Geltung kommt!
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Je bunter, üppiger und verspielter eure Dekoration desto besser! Bitte bevorzugt auch hier organische Materialien.
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Alte Fensterscheiben können zB. als Spuckschutz eingesetzt und sogar beschriftet werden.
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Tafeln könnt ihr auch an der Hütte vorne anbringen. Aber Achtung, nur in den Balken und nie mit Gaffa-Tape oder Leim anbringen (hinterlässt Klebespuren und die Reparatur kann wirklich teuer werden).
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Hinweis: Ausserhalb der Hütten dürfen keine Waren aufgestellt werden (keine Kartenständer, Schilder oder andere Gegenstände, die den Durchgang für die Feuerpolizei versperren).
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Plastikblachen/-banner oder Ähnliches sind innerhalb und ausserhalb der Hütte nicht erlaubt.
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Ein neuer Anstrich am Holz ist absolut untersagt.
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Tolle Arbeitskleidung (Uniformen) für eure Mitarbeiter:innen kann auch sehr dekorativ sein.
Generell ist es uns wirklich wahnsinnig wichtig, dass ihr euch ausreichend Gedanken zur Dekoration eurer Hütten macht. Bringt Gestelle, Tücher, Lampions, Lichterketten etc. mit und bringt euren Stand so richtig zum "Leuchten". Sollten wir die Dekoration für nicht ausreichend erachten, teilen wir euch dies mit. Eine Nachdekoration muss dann auf den Folgetag geleistet werden. Nicht liebevoll dekorierte Stände werden für zukünftige Events nicht mehr berücksichtigt.
Wichtig: Beim Auszug muss die Hütte wieder so aussehen, wie beim Einzug. D.h. jeder Nagel, jeder noch so kleine Klebestreifen muss wieder weg! Sollte es zu erheblichen Zerstörungen und Verunreinigungen der Hütten kommen, so sind die Kosten für die Instandsetzung durch den:die Mieter:in (den/die Aussteller:in) zu tragen.
Damit ihr euch eine Idee davon machen könnt, was wir uns Vorstellen haben wir hier noch ein paar Eindrücke zur Inspiration zusammengepackt...
Musik
Eigene Musik am Stand ist nicht gestattet
Wir haben von der Stadt die Erlaubnis, weihnachtliche Hintergrundmusik laufen zu lassen. Das freut uns sehr. Auf dem ganzen Platz werden Boxen aufgestellt, damit alle davon profitieren können. Eigene Musik am Stand ist somit nicht gestattet, auch da machen wir keine Ausnahmen!
7. GAS & STROM
Letztes Update 19.07.2024
NEU - HINWEIS FÜR ALLE AUSSTELLENDEN MIT GASGERÄTEN
Nach Unfällen mit Gasgeräten an anderen Zürcher Events, hat die Stadt Zürich im Herbst 2022 neue Sicherheitsvorkehrungen vorgenommen.
Ohne diese 3 Checks könnt ihr am Wienachtsdorf nicht mit dem Verkauf starten!
1. Auf allen Geräten befindet sich eine gültige Vignette der Gasprüfung (weniger als 12 Monate alt)
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Achtung, neu muss eine jährliche Kontrolle der Gasgeräte erfolgen. Kontrolliert werden: Dichtheit, Druckregler, Schläuche, Gasgeräte.
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Bei erfolgreicher Gaskontrolle bekommst du die Vignette für deine Geräte und die Kontrollbescheinigung für Veranstaltungen.
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Zugelassene Gaskontrolleur:innen findest du hier: http://www.arbeitskreis-lpg.ch/service/verzeichnis/
2. Veranstaltungscheckliste ist ausgefüllt am Check in Tag mitzubringen!
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Hiermit wird nachgewiesen, dass du eine sichere Handhabung der Geräte vor Ort gewährleistest. Dies wird auch von unserem Gaskontrolleur auf Platz kontrolliert und unterschrieben. --> Checkliste Gas
3. Erfolgreiche Gas-Installationskontrolle vor Ort
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Am 1. Betriebstag wird vor Ort die Gasinstallation auf Korrektheit überprüft und durch unseren Gaskontrolleur beglaubigt.
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Die Kontrollbescheinigung (Punkt 1) der Geräte UND die ausgefüllte Checkliste (Punkt 2) müssen vor Ort in Papierform jederzeit einsehbar sein.
Bitte beachtet, dass ihr jeweils nur 1 Ersatzgasflasche pro eingesetzter Gasflasche hinter eurer Hütte lagern dürft. Ausländische Anlagen sind nicht gestattet. Es dürfen auschliesslich Schweizer Gerätschaften für die Gasinstallation hergenommen werden.
Strombestellung
Bitte füll die Strombestellung, die dem Vertrag beigelegt ist, vollständig und gewissenhaft aus. Solltest du nicht wissen, wie viele kW deine Geräte verbrauchen, dann frag Google und nimm einen Richtwert. Jede Hütte hat standardmässig einen normalen Stromzugang (T23/2.3kW) – dieser kostet einmalig CHF 45.00.
Wer mehr Strom benötigt, kann diesen zu folgenden Konditionen (Preis pro Tag) bestellen. Alle Stromkosten in diesem Vertrag richten sich nach den Strompreisen aus dem Jahr 2023. Der maximale Strombezug pro Aussteller liegt bei 20 kW.
Die Stromkosten werden wie folgt in Rechnung gestellt
SINA Ausweis (=Sicherheitsnachweis)
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Das EWZ verlangt von jedem Ausstellenden, der „fest installierte elektrische Einrichtungen” (= Verteiler, Steckdosen oder Beleuchtungen) hat, einen gültigen SINA-Ausweis.
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Je nach Stromsteckerleiste ist der Ausweis nur ein Jahr gültig!
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"Ich habe einen gültigen Sicherheitsnachweis (SINA)" Super! Unbedingt die Kopie vom Sicherheitsnachweis (SINA) beim Check-In mitbringen und während der ganzen Zeit dabei haben.
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"Ich habe keinen gültigen Sicherheitsnachweis (SINA)" Der Sicherheitsnachweis (SINA) kann bei einem Elektrofachmann gemacht werden.
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Wichtig: Ohne gültigen Sicherheitsnachweis (SINA) vor Ort kannst du strikt nicht aufmachen.
Wer braucht einen SINA Ausweis?
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In 95% der Fällen sind das nur Trucks und Eigenbauten!
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Es betrifft Aussteller:innen mit festen (= verschraubten) elektrischen Einrichtungen.
Beispiel: Ein Food Truck hat eine eingebaute Küche. Dabei wurde auch im Truck eine Beleuchtung in die Küche eingebaut, Kühlschränke integriert etc. und alles miteinander verbunden. Dieser Truck hat 1 einzigen Anschluss, der am Stromkasten angeschlossen wird. Damit die EWZ sicher gehen kann, dass diese Stromkreise passen, benötigt sie euren SINA Nachweis. Dieser SINA Nachweis bestätigt (durch eine Fachperson), dass mit dem Truck und dem Strom alles sicher ist.
8. FOOD-SPEZIFISCHE INFORMATIONEN
Letztes Update 19.07.2024
Schutz in der Hütte mittels Bodenabdeckung
Beim Aufbau bitte als allererstes den Hüttenboden richtig abdecken, um ihn vor Flecken zu schützen. Das ist Pflicht.
Empfehlung: PVC Boden, Linoleum vom Baumarkt oder Abdeckmatten aus dem Malerbedarf. Vorsicht Rutschgefahr!
Jedem Food-Stand, der mit einer Fritteuse oder Öl Essen anbietet empfehlen wir, vor und hinter der Hütte (bitte nur grau oder schwarz) eine weitere Bodenabdeckung zu legen (1m Tiefe). So können hartnäckige „Bodenflecken“ vorgebeugt werden. Für allfällige Schäden oder hartnäckige Verschmutzungen in und um die Hütte haftet der:die Aussteller:in.
Abfall
Jede Food-Hütte braucht einen eigenen, verschliessbaren Mülleimer mit Müllsack. Zentrale Entsorgungsstellen stehen dir zur Verfügung. Bitte keine Müllsäcke hinter oder neben der Hütte lagern. Fachgerechtes Entsorgen wird verlangt.
Feuerpolizei
Die Feuerpolizei wird jeden Stand genau kontrollieren. Vorschrift ist, dass jeder Stand Minimum eine Löschdecke und/oder einen Feuerlöscher hat. Bitte beim Brandlöscher darauf achten, dass er kürzlich geprüft wurde und den Normen entspricht. Wer mit Gasflaschen arbeitet, darf nur 1 Ersatzflasche pro Gerät ausserhalb der Hütte lagern. (Nie in der Hütte, Explosionsgefahr)
Hygienevorschriften
Die Stadt und wir nehmen es sehr genau und kontrollieren die Hygiene in den Food-Hütten regelmässig. Natürlich helfen wir dir so gut es geht und weisen dich immer wieder darauf hin, jedoch bist du für dein Material und die Sauberkeit in und um deine Hütte verantwortlich. Am besten druckst du dir diese Regeln der Lebensmittelhygiene aus und hast sie bei Zweifeln immer griffbereit.
Spuckschutz
Lebensmittel müssen vor dem Gast geschützt zubereitet werden. Der Gast darf keine Möglichkeit haben, direkt in die Zubereitung einzugreifen oder zu spucken.
Herkunfts-, Fleisch- und Fischdeklaration
Die Herkunft deiner Fleisch- und Fischprodukte muss für jeden Gast sichtbar deklariert sein.
Deklaration von Allergenen
Die Deklaration von Allergenen ist zwingend. Es wird schriftlich, gut lesbar und ersichtlich darauf hingewiesen, dass die Informationen zu den Allergenen mündlich eingeholt werden können – z. Bsp. genügt folgender Satz gut sichtbar an deinem Stand: "Lieber Gast, über Zutaten in unseren Gerichten, die Allergien oder Intoleranzen auslösen können, informieren Sie unsere Mitarbeiter gerne auf Anfrage." Bitte schult eure Mitarbeiter:innen entsprechend, damit alle auf dem gleichen Stand sind.
Kühlkette und Temperaturen
Die Kühlung der Produkte ist während dem Transport und der Lieferungen ununterbrochen zu gewährleisten.
Jeder Kühlschrank muss ein eigenes separaten Thermometer haben. Die Temperaturen sämtlicher Kühlschränke müssen täglich kontrolliert und mittels Temperaturkontrollblatt schriftlich festgehalten werden.
Arbeitsoberflächen und Boden
Die Arbeitsflächen müssen alle glatt und abwaschbar sein. Rohe Holzflächen als Arbeitsfläche werden nicht toleriert. Auf dem Boden befinden sich keinerlei Lebensmittel. Bitte haltet auch im Hochbetrieb Ordnung und Sauberkeit.
Handwaschanlage
Jeder Food Stand benötigt zwingend:
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fliessendes Wasser (mobile Handwaschanlage oder Wasserkanister mit Auffangbecken, welcher zu jedem Zeitpunkt mind. zu 3/4 gefüllt ist)
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Flüssigseife (bitte 100% biologisch abbaubar),
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Papierhandtücher/Haushaltspapier in einem Spender verstaut! herkömmliche Küchentücher aus Stoff sind nicht gestattet.
Preise
Wir bitten die Food-Hütten faire Preise und nicht zu grosse Portionen zu machen, damit die Besucher:innen Lust bekommen, an mehreren Ständen zu essen und wiederzukommen.
Folgende Punkte werden dieses Jahr streng geprüft und sind bitte wirklich zwingend einzuhalten!!!
Oberflächen
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Wände im Spritzbereich, Fußböden und Arbeitsflächen müssen glatt und abwaschbar sein. Rohholzplatten werden nicht toleriert.
Handwascheinrichtungen
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Die Handwascheinrichtungen müssen funktionstüchtig sein und mit Papierhandtüchern in einem Spender sowie Handseife ausgestattet sein. Eimer mit Wasser werden nicht toleriert.
Lebensmittelsicherheit
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Lebensmittel dürfen nicht direkt auf dem Boden gelagert werden. Wenn Lebensmittel hinter den Ständen gelagert werden, müssen sie witterungsgeschützt sein.
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Vorproduzierte Lebensmittel müssen Rückverfolgbar (Datiert) sein.
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Die Kühltemperaturen sind mittels Checklisten zu überwachen.
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Es muss ein Ordnungssystem ersichtlich und eine allgemeine Hygiene gewährleistet sein.
Hinweispflicht
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Hinweise zur Allergenauskunft, gegebenenfalls zur Abgabe von Alkohol sowie zur Fleischherkunft müssen sichtbar angebracht sein.
Diese Punkte werden wöchentlich vom OK-Team und mind. einmal unangemeldet von den Behörden geprüft und sind zwingend einzuhalten. Ein Ordner am Stand mit allen Unterlagen und Dokomentationen wird empfohlen. Vorbildlich sind regelmässig protokollierte Selbstkontrollen.
9. MEHRWEG & NACHHALTIGKEIT
Letztes Update 19.07.2024
Mehrweg am Zürcher Wienachtsdorf
Jawohl, auch dieses Jahr ist das Zürcher Wienachtsdorf mehrwegpflichtig!
Was genau heisst das?
Jegliches Geschirr (Teller, Besteck, Becher etc.), welches am Wienachtsdorf rausgegeben wird, muss wiederverwendbar sein. Somit ist es nicht erlaubt, seine Speisen auf Kartontellern oder Tellern aus recyceltem Material zu servieren. Auch jegliche Art von Wegwerfen-Besteck ist nicht erlaubt, sei es aus Plastik oder anderen recycelten Materialien.
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Alle Aussteller:innen, die Teller & Besteck für Ihre Speisen benötigen, müssen diese beim Veranstalter vorweg einkaufen. Das Verwenden und Mitbringen von eigenem Geschirr ist strikt untersagt!
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Der Veranstalter kümmert sich um die Reinigung von Geschirr/Besteck und stellt diese den Aussteller.innen täglich im Tellerhaus zur Verfügung. Achtung, das Tellerhaus hat vorgegebene Öffnungszeiten, zu welchen Geschirr und Besteck bezogen werden können. Die Öffnungszeiten werden zu einem späteren Zeitpunk hier angegeben.
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Für jeden Teller und jedes Besteck wird es einen Depot-Jeton geben, welcher dem Kunden mit dem Essen ausgehändigt wird. Es gibt nur eine Sorte Jetons für Teller und Besteck.
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Die gebrauchten Teller/Bestecke können nicht von den Aussteller:innenn zurückgenommen werden. Dafür stehen unseren Gästen extra mehrere Depothäuser zur Verfügung, bei denen sie ihr gebrauchtes Geschirr abgeben und ihr Depot zurückfordern können.
Die Preise pro Teller/Besteck für Aussteller und Gäste sind wie folgt:
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Pro Teller CHF 4.00
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Pro Bowl CHF 4.00
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Pro Gabel CHF 1.00
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Pro Messer CHF 1.00
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Pro Löffel CHF 1.00
Verkauf in Bündeln:
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25iger Set Gabeln CHF 25.00
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25iger Set Messer CHF 25.00
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25iger Set Löffel CHF 25.00
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100er Set Teller in Box CHF 400.00
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100er Set Bowls in Box CHF 400.00
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Depot Box CHF 50.00
Die Mehrwegpflicht ist für alle Foodanbieter:innen obligatorisch, sofern das Essen nicht mit einer Serviette oder “Packs-ins-Brot” angeboten werden kann. Erlaubt ist der Gebrauch von Metzgerpapier (Butcher Paper) und essbarem Geschirr.
Karton, Plastik und alle anderen recycelten Materialien sind jedoch strickt untersagt.
Details zu Geschirr & Besteck
Bowl/Schüsseln kommen in verschieden Farben. Die Farben werden gemischt und können somit nicht gewünscht werden.
Höhe: 7.5cm, Durchmesser: 17cm
Teller kommen in verschieden Farben, Farben werden gemischt und können somit nicht gewünscht werden.
Höhe: 4cm, Durchmesser: 22.5cm
Das Besteck ist aus Hartplastik, wie das Geschirr.
Becher gibt es für die Aussteller:innen keine, da der Verkauf von Getränken nicht gestatt ist.
Bowl/Schüssel
Teller
Wo muss das Geschirr bezogen werden?
Der Bezug des Mehrweggeschirr findet dieses Jahr in der Logistik statt, wo genau werden wir euch mittels des Standortplanes noch mitteilen. Dort können alle Food-Aussteller:innen Teller und Besteck beziehen. Auch die Jetons, die an die Gäste abgegeben werden (als Pfand, damit sie die Teller wieder zurückbringen) werden hier bezogen. Das Geschirr wird euch in grauen Boxen übergeben, diese sind nicht für die Lagerung eures Geschirrs gedacht, sondern für den Transport der Ware bis zu euren Hütten. Bitte bringt die Boxen jeweils wieder zurück. Für den Transport der Boxen ist es empfehlenswert einen Rollwagen/Trolley mitzubringen, damit ihr euren Rücken schont. Die Dinger sind schwer!
Öffnungszeiten Tellerhaus:
Täglich von Morgens von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr und Nachmittags von 16:30 Uhr bis 17:00 Uhr.
Wie funktioniert der Ablauf im Detail?
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Jede.r Aussteller:in der:die Mehrweg benötigt und dies dementsprechend gemeldet hat, bekommt beim Check-In eine eigene Mehrwegkarte mit einem QR-Code. Diese Karte muss beim Bezug des Geschirr/Besteck immer zwingend mitgebracht werden. Ohne Karte kein Bezug möglich.
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Das Tellerhaus ist täglich jeweils morgens und nachmittags geöffnet.
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Anhand der QR-Code Karte wird der Betrag für das bezogene Geschirr direkt auf das Mehrweg-Konto des Ausstellers gebucht. Für diese Buchungen folgt im Laufe des Betriebs eine separate Rechnung, welche vom Aussteller innerhalb der angegebenen Frist bezahlt werden muss.
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Geschirr und Besteck können nur in Bündeln bezogen werden. Besteck kommt in 25iger Packungen, Teller in 100 Stück Boxen (-> für die Boxen der Teller wird ein Depot von CHF 50.00 verrechnet, welches beim Retournieren der Boxen gegengebucht wird).
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Mit dem Geschirr/Besteck werden auch die Jetons an die Aussteller abgegeben. Diese Jetons werden dann mit den Speisen, sprich dem Geschirr/Besteck an die Gäste weitergegeben
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Pro Geschirr/Besteck gibt es jeweils einen Jeton, dh. verkauft ihr eine Portion Raclette auf einem Teller mit Gabel und Messer bekommt der Gast jeweils 3 Jetons. Einen für den Teller, einen für die Gabel und einen für das Messer.
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Auch wird dem Gast pro Geschirr/Besteck ein Depot verrechnet. (siehe Preisliste oben). Das heisst: Kostet das Raclette eigentlich CHF. 7.00 bezahlt euch der Gast insgesamt CHF 13.00 -> CHF 7.00 fürs Raclette, CHF 1.00 für die Gabel, CHF 1.00 für das Messer und CHF 4.00 für den Teller.
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Bitte schreibt auch die Preise für sämtliches Geschirr an euerem Stand an (Teller/Bowl: CHF 4.00 Gabel/Messer/Löffel: CHF 1.00)
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Dieses Depot kann der Gast dann jeweils in den Depothäusern zurückfordern, indem er das schmutzige Geschirr/Besteck mit seinen Jetons zurückbringt. Rückgabe ist NUR in den Depothäusern möglich! Nicht bei den Foodständen selbst!!
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Das Geschirr ist perfekt stapelbar, macht euch aber bereits jetzt Gedanken darüber wo in eurer Hütte ihr dieses stapeln möchtet. Tisch, Regal etc.
Wer kann auf Mehweg verzichten?
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Für kleinere Mahlzeiten ist die Methode „Pack’s ins Brot“ – also der Verzicht auf jeglichen Teller und Besteck – die beste Lösung.
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Es dürfen Servietten oder ein Pergament-Ersatzpapier (wie beim Metzger) pro Speise verwendet werden.
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Essbares Geschirr ist erlaubt und empfehlenswert.
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Das Pfand sowie die Mehrwegspflicht entfällt bei einer solchen Lösung und ist somit sehr empfehlenswert.
Häufig gestellte Fragen zum Thema Mehrweg?
Gibt es ein Maximum an Geschirr/Besteck, dass ich täglich beziehen darf?
Ja, gibt es – es wird nicht gehamstert!
Darf ich Geschirr/Besteck an andere Aussteller:innen weitergeben?
Nein, ihr verliert sonst euer Depotgeld!
Kann ich die Farbe meines Geschirr/Besteck auswählen?
Nein
Kann ich auch Becher beziehen?
Nein
Ich bin Aussteller:in, der:die ein Getränkeprodukt zum Degustieren verschenkt. Ist das dieses Jahr möglich und wenn ja wie?
Gratis Degustationen sind auch diese Jahr möglich, die Mehrwegorganisation ist aber Sache der Ausstellenden. Es können keine Becher etc. über uns bezogen werden. Die Becher müssen zwingend aus Glas oder Hartplastik bestehen. Pet, Einwegplastik und Karton gehen nicht!
Darf ich meine Gerichte am Mittag zum Mitnehmen in einer Take Away-Box anbieten?
Nein, diese Option ist leider nicht möglich. Ihr dürft aber gerne ein Schild anbringen und die Gäste dazu auffordern, ihr eigenes Tupper mitzubringen.
10. KASSENSYSTEM & UMSATZABGABE
Letztes Update 19.07.2024
Kassensystem
Der Markt ist CASHLESS.
Jede:r Standbetreiber:in ist für sein eigenes Bezahlsystem zuständig. Die gängigen Cashless Zahlungsarten (EC, Visa, Mastercard und Twint) sind anzunehmen. Das Cashless System muss zwingend in Schweizer Franken abrechnen können. Fremdwährungen sind untersagt. Auf Anfrage können Standbetreiber:innen eine zusätzliche Cash-Kasse betreiben. Diese muss ebenfalls abgerechnet und die Umsätze ins Umsatztool übertragen werden.
Umsatzrapport
Jede:r Aussteller:in muss seinen:ihren täglichen Umsatz in CHF (bis spätestens um 11.00 Uhr am darauffolgenden Tag) online dokumentieren. Wird der Umsatz nicht pünktlich eingetragen, hat dies CHF 10.00 zur Folge. Den Link dazu erhaltet ihr jeweils mit eurer Check-In Mail oder hier gleich nach diesem Anschnitt. Die Umsatzerfassung gilt für den Veranstalter als Berechnungsbasis der vereinbarten Abgabe und ist aus statistischen Gründen relevant (auch für die zukünftige Selektion). Wichtig, bitte öffnet den Link jedesmal wieder von Neuem, damit er sich neu lädt, ansonsten kann es dazu kommen, dass euer Umsatz nicht eingetragen wird und ihr jedesmal eine Bearbeitungsgebühr von CHF 10.00 zahlen müsst.
ONLINE UMSATZRAPPORT -> HIER
Abrechnung Umsatzabgabe
Die totale Umsatzabgabe wird nach dem Weihnachtsmarkt berechnet und dem/der Aussteller:in, falls 12% des Gesamtumsatzes höher als die Grundmiete der Hütte inkl. Mwst. ist, in Rechnung gestellt.
Berechnung Umsatzabgabe
12% vom Gesamtumsatz ist höher als die Grundmiete Hütte (inkl. Mwst/exkl. Neben- und Grundinstallationskosten)
= ab diesem Break-Even müssen Aussteller:innen eine Umsatzabgabe leisten.
Wichtig
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Kombinierst du zwei oder drei unterschiedliche Terminals, so ist der Totalbetrag aller Systeme zusammen anzugeben.
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Hast du noch einen Onlineshop, Restaurant oder sonstige Einnahmequelle, dann brauchst du dringend ein separates Zahlungsmodul. In deiner Schlussabrechnung dürfen nur deine Einnahmen vom Wienachtsdorf stehen.
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Es darf nur in CHF abgerechnet werden!
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Ausländische Geräte, welche keine CHF annehmen, sind nicht erlaubt.
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Pro Stand benötigen wir nach dem Check-Out EINE Abrechnung - sprich, es geht nicht, dass ein:e Aussteller: in über einen Account mehrere Standorte, Märkte, Shops abrechnet. Der Rapport muss offiziell sein, eine Excel Liste genügt hier nicht.
11. KOMMUNIKATION
Letztes Update 19.07.2024
Damit jeder Stand ein voller Erfolg wird und wir alle so viele Kund:innen wie möglich erreichen, bitten wir alle unsere Aussteller:innen um kommunikative Mithilfe. Mach also hemmungslos Werbung für deinen Stand und teil allen mit, dass du beim Zürcher Wienachtsdorf dabei bist!
Wichtig
Erstelle keinen eigenen Event auf Facebook, ansonsten finden unsere Gäste den offiziellen Event/Seite nicht mehr.
Wie kannst du Werbung machen?
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Poste deine Bilder, Flyer, die Informationen, wann du im Dorf bist, auf unseren Facebook-Event und lade alle deine Kontakte zum Event ein.
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Poste auf deiner Facebook-Seite deine Bilder/Flyer/Informationen, ab wann du im Dorf bist.
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Lade alle deine Kontakte zum Zürcher Wienachtsdorf Facebook-Event ein.
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Versende einen eigenen Newsletter an deine ganze Community.
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Informiere deinen Nachbar:innen im Treppenhaus, erzähle es dem Dorfbeck, der Migros-Kassendame und deinen Bürogspändlis in der Kaffeepause.
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Lade Freund:innen ein, von deiner Teilnahme am Wienachtsdorf ihren Freund:innen weiterzuerzählen.
Nützliche Links
Website: http://wienachtsdorf.ch/
Facebook: https://www.facebook.com/weihnachtsdorfzuerich/
Instagram: https://www.instagram.com/wienachtsdorf/
Downloads
12. NOTFALLNUMMER
Letztes Update 24.10.2024
Unsere Notfallnummer: 078 239 99 29 (ACHTUNG NEU!)
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Diese Nummer ist nur während den Betriebszeiten aufgeschaltet.
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Sie gilt nur für Aussteller:innen, welche sich auf Platz, das heisst auf dem Sechseläutenplatz, befinden.
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Anrufe von Aussteller:innen, welche sich nicht mehr oder noch nicht auf dem Zürcher Wienachtsdorf befinden, sind unerwünscht. Bitte kontaktiert uns in diesem Fall per Mail.
Vielen Dank fürs Einhalten!
13. HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Letztes Update 19.07.2024
Hier findest du die wichtigsten Antworten auf die Fragen, die uns gestellt werden:
Zeiten – Wie sind die Öffnungszeiten?
Siehe Eckdaten und Zeiten.
Zeiten – Darf ich meine Hütte später öffnen oder früher schliessen?
Nein, denn ein attraktives Dorf ist es nur, wenn die Hütten offen sind und das Angebot immer verfügbar ist.
Sicherheit – Gibt es nachts ein Sicherheitsdienst?
Ja, es gibt einen einfachen Nachtdienst.
Sicherheit – Gibt es Diebstähle?
Gelegenheit macht Diebe. Schliesst die Hütten und auch eure Eingangstüren immer ab, wenn ihr nicht in der Hütte seid. Wir haben jedes Jahr immer wieder Trickdiebe auf Platz. Meldet euch bei einem Vorfall über das Nottelefon, und wir informieren umgehend die Polizei. Nehmt bitte immer alle Kassen mit nach Hause, auch wertvollen Schmuck oder Produkte. Ein zentrales Kassenlager gibt es nicht.
Anzahl Besucher:innen – Wieviel Besucher:innen werden erwartet?
Wir wissen es schlichtweg nicht, wie viel es sein werden da dies von so vielen Faktoren abhängt. Gemäss unseren Hochrechnungen hatten wir ab dem ersten Jahr gut 250'000+ Besucher über vier Wochen.
Versicherungen – Brauche ich zwingend eine Versicherung?
JA. Seit 2022 müssen uns alle ihre Versicherungskopien mit dem Vertrag zukommen lassen. Die Betriebsversicherung muss eine Schadendeckungssumme von mind. CHF 5 Mio. abdecken. Eine Versicherung gegen Diebstahl wird dringend ebenfalls empfohlen. Wer keine Betriebshaftpflichtversicherung hat, kann sich für CHF 10.- an die der Veranstalterin anschliessen.
Wohnen – Arbeitet ihr mit einem Partnerhotel (für Eigengebrauch oder Team)?
Nein.
Grenzkontrolle – Ich reise aus dem Ausland an, gibt es Besonderheiten, worauf ich achten muss?
Ja, auf die Zoll-Einfuhrbestimmungen und auf die korrekte Verzollung der Ware. Plant in eurem Weg zu uns einen Tag für den Grenzübergang ein, um auf der sicheren Seite zu sein. Wir übernehmen keine Haftung für falsch deklarierte Ware am Schweizer Zoll.
Tägliche Anlieferungen – Wann kann ich meine Ware anliefern?
Anlieferungen können täglich bis 10:00 Uhr gemacht werden. Bitte haltet euch streng an die Anfahrtsvorschriften, damit wir keine Probleme mit der Stadt bekommen.
Parkieren – Kann ich, während ich meinen Stand aufbaue, mein Auto stehen lassen?
Nein. Wir befinden uns gleich beim Bellevue und da ist sehr wenig Platz vorhanden und andere Aussteller:innen müssen warten, bis die Autos wieder entfernt sind, damit sie auf den Platz dürfen. Bitte alle Ware ausladen, zur Hütte bringen und das Auto dann sofort wegfahren.
Check-In – Wo und wann melde ich mich an, wenn ich ankomme?
Die Einfahrt befindet sich hinter dem Opernhaus/Falkenstrasse (Lageplan kommt per Mail und wird später auch hier bereitgestellt). Haltet euch bitte an eure persönliche Anfahrtszeit und meldet euch bei der Einfahrt an. Danach zeigen wir euch eure Hütte und ihr könnt diese einrichten, bis das Dorf aufgeht.
Check-Out – Muss ich am Tag vom Auszug zwingend alles am Abend schon ausräumen und putzen?
Ja, zwingend. Denn am nächsten Tag kommen die nächsten Hüttenbewohner:innen. Vergesst das Putzzeug nicht! Eure Hütte muss sauber und nass aufgenommen worden sein.
Check-Out – Wann ziehe ich aus der Hütte aus?
Der Auszug ist am Tag eures letzten Verkaufstags nach Marktende. Wenn ihr alles schön geputzt habt und die ganze Ware draussen ist, meldet euch bitte beim Check-Out-Team und lasst eure Hütte abnehmen.
Check-Out – Wann darf ich beim Check-Out mit meinem Auto auf Platz?
Erst wenn das Check out Team dies kommuniziert, vorher auf keinen Fall! Nichteinhalten hat CHF 100.00 zur Folge und einen zukünftigen Ausschluss vom Wienachtsdorf.
Check-Out - Kann ich mit meinem:r Vorgänger:in oder Nachfolger:in der Hütte Kontakt aufnehmen?
Ja. Gerne leiten wir euch die Email Adressen der jeweiligen Person weiter. Möchte jemand nicht, dass wir die Email Adresse rausgeben, so informiert uns bitte frühzeitig.
Kasse – Ich habe keine Kasse, muss ich eine kaufen?
Du musst keine Kasse kaufen. Da wir seit 2021 Cashless sind, ist der Casheinsatz nicht erlaubt und du musst zwingend ein Cashless Gerät an deinem Stand haben. Ein Spezialangebot findest du unter Kassensysteme. Milchbüechli-Rechnungen und -Führungen sind nicht erlaubt. Beim Check-In bitten wir dich, deine Cashless Lösung vorzuzeigen. Euro Geräte sind nicht erlaubt und pro Stand benötigen wir eine Abrechnung.
Cashfree – Gibt es zentrale Kreditkarten Terminals für den allg. Gebrauch?
Nein. Jede:r Aussteller:in ist für seine Terminals und die Technik zuständig.
Umsatzeintrag – Wann gebe ich meine Tagesumsätze ab und wo?
Bitte jeden Morgen die Umsätze des Vortages bis 11:00 Uhr im Online-Tool eintragen. Der Link zur Liste folgt kurz vor Eventbeginn.
Internet – Gibt es ein Wienachtsdorf-WLAN?
Nein. Jede:r Aussteller:in ist selbst für seine Technik, Internetverbindung, Strom, Deko - also für seine ganze Einheit zuständig.
Umsatzbeteiligung – Wen betrifft die Regelung mit der Umsatz-Abgabe?
ALLE.
Dekoration – Wer dekoriert was?
Das ganze Dorf als Ganzes wird von der Organisation dekoriert. Die Hütten werden von uns aussen leicht dekoriert – d.h. entlang vom Giebel kommen Lichterketten und Tannenzweige. Die Innen-Dekoration ist Sache der Aussteller:innen. Wir erinnern, dass beim Bezug der Hütte lediglich die Hütte selbst und der bestellte Stromanschluss installiert sind. Da die Klappen nach oben aufgehen, vergesst nicht für drinnen, beim Tresen und draussen genügend Licht einzuplanen, damit eure Produkte optimal präsentiert werden.
Musik – Gibt es eine Dorfmusik?
Ja. Eigene Musik ist nicht erlaubt.
Dekoration – Tipps für Deko Werkzeug?
Ja. Um die Tacker und Schrauben wieder rauszunehmen, empfehlen wir zwei Zangen und alles, was ihr halt sonst noch braucht :)
Strom – Kann ich Doppelstecker bei euch beziehen?
Nein. Denkt bitte an Verlängerungskabel, nötige Doppelstecker und Adapter (für unsere Freunde aus dem Ausland mitzubringen.
Strom – Was passiert, wenn ich zu wenig Strom bestelle?
Wenn ihr zu wenig Strom bestellt, könnte es zum Stromausfall kommen. Der Stromer muss ausrücken und nachrüsten, das kostet rund CHF 150.- plus Anreise.
Strom – Wie berechne ich meinen Strombedarf?
Das geht ganz einfach. Auf jedem Elektrogerät steht auf einem Etikett, wieviel Watt das Gerät konsumiert. Zählt alle Watt-Zahlen zusammen und füllt das Stromformular aus. Pro Aussteller:in bitte ein Formular mit dem Vertrag einreichen.
Strom – Wie viel sind in etwa 2.3kW?
2.3KW genügen eigentlich für den Grundbedarf an Strom, wie moderner Elektro-Ofen, eine Lichterkette. Wer ihr unsicher seid, bestellt am besten lieber ein wenig mehr, als zu wenig. Zusatzstrom kostet, siehe Vertragsunterlagen.
Strom – Soll ich nachts meine Heizung und meine Lampen ausmachen?
Ja, UNBEDINGT. Es ist gefährlich, den Strom eingesteckt zu lassen und kann zu Schwelbrand kommen. Eine Missachtung führt deshalb zu hohen Depotabzügen. Ausgenommen sind Kühlschränke.
Strom – Gibt es eine Strombestell-Limite?
Ja. Die Limite ist um die 20kW. Achtung, die Bestellung muss mit dem Vertrag eingereicht werden.
Werbung – Wie kann ich Werbung für meine Hütte machen?
Like uns auf Facebook/Instam poste den Flyer dort und integriere diesen in deinem nächsten Newsletter. Twittere, erzähl allen von deiner Teilnahme am Zürcher Wienachtsdorf auf dem Sechseläutenplatz.
Werbung – Kann ich Werbung vor Ort betreiben?
Die beste Werbung ist, wenn die Hütten offen sind, schön und einladend aussehen und Lust machen, euch kennenzulernen. Promos, Verteilen von Gratismustern, Flyer oder ähnlich sind nicht erlaubt.
Werbung – Sind Kundenstopper, Beachflags und Blachen OK?
Nein. Bitte keine Kundenstopper (Verboten von der Feuerpolizei), grosse Leuchtreklamen, Blachen und Logos aufstellen. Wenn ihr unsicher seid, ob das passt, schickt uns ein Foto und wir geben euch ein Feedback. In den Gängen darf nichts stehen.
Werbung – Darf ich Flyer verteilen?
Nein, bitte verzichtet darauf. In der Hütte bei der Kasse könnt ihr gerne ein paar auslegen. Auf alle weiteren und vor allem grössere Aktivitäten, bitten wir zu verzichten. Wenn jeder anfängt, vor Ort Werbung zu machen, wird der Markt zur Werbeveranstaltung. Ausserdem fliegen die Flyer überall rum.
Nachhaltigkeit – Muss ich ein bestimmtes Geschirr einsetzen?
Ja. Seit 2023 ist das Zürcher Wienachtsdorf mehrwegpflichtig. Es dürfen somit ausschliesslich Geschirr & Besteck des Veranstalters genutzt werden. Der Einsatz von eigenem Geschirr ist untersagt.
Hygiene – Ich bin Food-Anbieter:in, muss ich eine mobile Handwaschanlage kaufen?
Nein, gemäss UGZ genügt ein aufgestellter Wasserkanister mit fliessendem Wasser, Seife, Handtuch (und Wasserauffangbecken für das unsaubere Wasser).
Gas – Darf ich mit Gas kochen?
Ja. Schaut, dass das Composit-Flaschen sind. Pro Gerät gilt: 1x Gasflasche PLUS 1x Reserve-Gasflasche in der Hütte. Es gibt kein Gasflaschen-Lager. Gasflaschen-Austausch erfolgt über die Anlieferung.
Abfall und Abwasch – Gibt es eine Alt-Öl-Deponie?
Ja. Siehe Standplan (folgt).
Abfall und Abwasch – Gibt es eine zentrale Abwaschanlage?
Ja. Es gibt einen zentralen Ort, wo ein Wasseranschluss sein wird. Dieser Raum ist nicht gross. Nehmt Rücksicht auf die anderen Aussteller:innen, verschwendet das Warmwasser vom Boiler nicht und steht nicht unnötig länger bei den Wasserzufuhren wie nötig.
Abfall und Abwasch – Gibt es einen Abfall für flüssige Essensreste oder Fonds?
Ja. Bitte immer diesen Trichter beim Abwasch benutzen, sonst verstopfen die Reste die Abwasserabfuhren.
Abfall und Abwasch – Gibt es eine Zentrale Mülldeponie?
Ja, siehe den Standplan (folgt).
Abfall und Abwasch – Stellt das OK Mülltonnen auf dem Gelände?
Ja. Auf den ganzen Platz werden Mülltonnen gestellt. Food-Anbieter:innen müssen aber pro Hütte mindestens eine eigene Tonne für Gäste aufstellen, sowie einen geschlossenen Mülleimer für den eigenen Abfall. Das Putzpersonal putzt die Gassen und Tische der Gäste, ist aber nicht für euren Abfall zuständig. Bitte entsorgt euren Abfall jeden Abend selbst.
Abfall – Was darf ich in der Abfallmulde entsorgen?
Alles was kein Metall, Spezialabfall und Elektroschrott ist.
Alles was Grossabfall ist, bitte wieder heimnehmen und selbst entsorgen.
Abfall – Trennen wir den Abfall?
Ja. Wir haben Tanks für Altöl, einen Trichter für dickflüssige Essensreste und organische Abfälle.
Sauberkeit – Gibt es eine Aussteller:innen Toilette?
Ja. Siehe Standplan. (folgt)
Sauberkeit – In und um die Hütten
Es ist eng im Wienachtsdorf. Ausserhalb euer Hütten ist kein Platz für Ablagen wie Reserve-Kartons o.ä.. Achtung, die Stadt kommt vorbei und besucht unser Dorf. Ablagen dürfen aus feuerpolizeilichen Gründen (Notwege) nie im Weg stehen. Kartons haben eine Brandlast – und sind somit gefährlich.
Sauberkeit – Kann ich einen Wasseranschluss in meiner Hütte installieren lassen?
Nein, fliessendes Wasser (aus einem Wasserhahn) gibt es nur an einem Ort – im Abwasch Container. Dieser ist klein und mit über 100 Aussteller:innen, bitten wir euch aufeinander Rücksicht zu nehmen, indem ihr zügig und nur das Nötigste vor Ort wascht, den Abwasch sauber hinterlasst und auch nicht das ganze Wasser aufbraucht.
Essen – Hat es für Reserveware einen zentralen Kühlschrank?
Nein. Aber es können täglich zu den vorgegebenen Zeiten Waren angeliefert werden.
Essen – Gibt es eine Kantine für die Wienachtsdorf Bewohner:innen?
Nein. Aber wir haben so viele Essens-Angebote aus der ganzen Welt vertreten, dass dies kein Problem sein sollte. Coop, Migros, Globus, Restaurants hat es sonst auch gleich in 3 Minuten Laufdistanz. Ausserdem macht das Chalet morgens um 11 Uhr auf.
Darf ich vor meiner Hütte Stehtische aufstellen?
Nein.
Gerätschaft - Vermietet das Wienachtsdorf Elektogeräte?
Nein.