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INFORMATIONEN FÜR AUSSTELLENDE

Letztes Update 20.09.2022
Liebe:r Aussteller:in am Zürcher Wienachtsdorf,

Anbei findest du alle thematische Rubriken zum Dorfleben im Zürcher Wienachtsdorf.

Sie sind sehr umfassend, da das Dorf gross ist und uns immer viele Fragen erreichen.

 

Diese Infos sind zusätzlich zu denen aus dem Vertrag Pflichtlektüre.

Wir freuen uns sehr, dass Ihr dabei seid!


Euer Zürcher Wienachtsdorf-Team

Neu findet ihr HIER immer ein Update zu Admin-Infos (MO, 31.10.22):

  • Die Rechnungen verzögern sich ein bisschen. Spätestens nächste Wochen folgen sie. 

 

  • Die Infos mit den Hüttenbeschaffenheiten folgen dann ebenfalls in Kürze, nach dem Versand der Rechnungen. 

CASHLESSER EVENT

Letztes Update 10.05.2023
1. Eckdaten

1. ECKDATEN

Letztes Update 26.07.2023

Daten
Do. 23. November bis Sa. 23. Dezember 2023 (30.5 Tage)

Aufgeteilt in vier Phasen:
Phase 1: Do. 22. November - Do. 30. November 2023 (7.5 Tage)
Phase 2: Fr. 01. Dezember - Do. 07. Dezember 2023 (7 Tage)
Phase 3: Fr. 08. Dezember - Do. 14. Dezember 2023 (7 Tage)

Phase 4: Fr. 15. Dezember - Sa. 23. Dezember 2023 (9 Tage)

Gemeinsame Eröffnung & Schliessung

Eröffnungstag: Donnerstag 22. November 2023 um 17:00 Uhr

Schlusstag: Samstag 23. November 2023 um 22:00 Uhr

Allgemeine Öffnungszeiten
Montag – Samstag 11:00 - 22:00 Uhr
Sonntag 11:00 - 20:0
0 Uhr

Wichtiger Hinweis zu den Öffnungszeiten

Der Markt ist eine Gemeinschaft. Es ist klar, dass die Öffnungszeiten nicht immer für alle perfekt sind. Zu gewissen Zeiten werden es manche Aussteller ruhiger als andere haben. Es gelten aber für alle die offiziellen Öffnungszeiten und es ist nicht erlaubt, die Hütte später zu öffnen oder früher zu schliessen. Wir können da keine Ausnahmen machen. 

Tägliche Anlieferung 

von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhrtägliche Anlieferungen sind bis 1h vor Marktöffnung möglich 

Ort
Sechseläutenplatz Zürich/ Bellevue - direkt vor der Oper.
www.wienachtsdorf.ch

2. Unser Daheim

2. UNSER DAHEIM

Letztes Update 10.05.2023

Der Sechseläutenplatz 

Der Sechseläutenplatz ist uns, der Stadt und ihrer Bevölkerung heilig. Wir befinden uns mitten im Herzen von Zürich und es gibt zahllose Nachbar:innen, auf die wir Rücksicht nehmen müssen.

Wir verstehen uns als Visitenkarte für Besucher:innen der Stadt und der Schweiz und wollen vorbildlich agieren. Der Weihnachtsmarkt ist langfristig und nachhaltig geplant – dies kann nur funktionieren, wenn alle mithelfen. Die Sicherheit & Sauberkeit auf dem Sechseläutenplatz liegt uns und unseren Ausstellern am Herzen, wir verhalten uns respektvoll und sorgsam gegenüber dritten und dem Wienachtsdorf

Die Bauminseln vor Ort

Die Bauminseln des Zürcher Sechseläutenplatz sind die einzige Grünzone auf dem Areal. Es ist für unsere Aussteller und uns selbstverständlich, dass wir die Natur sprich die Bäume und Grüninseln respektieren. Es ist strengstens untersagt diese Flächen zu nützen. Sei es als Ablagefläche oder sonstiges. Das heisst, keine Kühlschränke, Autos, Produkte, Schachteln, Abfalleimer etc. etc. Dieser Punkt wurde leider in den vergangenen Jahren oft nicht genug berücksichtigt, wodurch die Stadt Zürich uns gezwungenermaßen schon viele Verwarnungen geben musst! Wir bitten euch alle inständig dies zu respektieren und wirklich REIN GAR NICHTS auf diesen Flächen zu deponieren. 

3. CHECK IN, CHECK OUT & ANLIEFERUNG

Letztes Update 10.05.2023

Checkin

Ein paar Tage vor dem Start jeder Phase erhaltet Ihr alle Informationen zu eurem Check in. Bitte studiert die Details genau, vor allem den Anfahrtsplan, weil es nicht immer einfach ist sic him Zürcher Verkehrschaos zurecht zufinden.

Hier die wichtigsten Details zu Check in:

  • Pünktlich erscheinen ist das A und O! Wir verfolgen einen engen Check-In-Zeitplan. Bitte sei pünktlich und halte dich an deine vorgegebene Anfahrtszeit!

  • Der Hüttenstandort wird erst beim Einchecken bekannt gegeben. Auf Hütten-Standort-Wünsche können nicht eingegangen werden.

  • Das Depot von CHF 300.- ist mit der Akonto-Rechnung fällig und wird beim Check-Out, nach entsprechenden Abzügen, zurückerstattet. Hierfür bitte unter DIESEM LINK deine Bankangaben einreichen. 

  • Ohne vollständige Akonto Zahlung und Depot erfolgt leider kein Einzug.

  • Melde dich beim Check-In-Personal (Person mir Leuchtweste) an. Der Check in Point wird dir vorher per Email bekannt gegeben.

  • Wir begleiten dich zu deiner Hütte, zeigen dir die Entsorgungs- und Abwaschstelle sowie die Toiletten

  • Informiere dich, wo dein Strom-Anschluss ist

  • Sofern dein Fahrzeug nicht höher als 2.4m hoch ist, darfst du nun vor deine Hütte fahren und ausladenFahrzeuge, die höher als 2.40m sind, können NICHT auf den Platz fahren.​ Bitte seit hier immer vorsichtig mit der bereits angebrachten Dekoration, Lichterketten etc. 

  • Lade alles so schnell wie möglich aus, denn nach 20 Minuten muss dein Fahrzeug den Platz wieder verlassen haben

  • Richte erst dann in deiner Hütte ein und beginne zu dekorieren und vorzubereiten

 

Tipps

  • Bring deinen eigenen Rollwagen/Trolley für die tägliche Anlieferung mit oder aber wenn dein Auto höher ls 2.4m hoch ist.

  • Wirf einen letzten Blick auf die CHECKLISTE mit allen Informationen in Kürze, ob du alles hast. 

  • Plane genug Helfer und Familienmitglieder ein, die Dir beim Check-In helfen.

  • Legt wenn möglich den Hüttenboden mit Karton aus. So verringert ihr den Schmutz am Boden und es gibt warm.

  • Die Anfahrt mit dem Auto ist sehr sensibel (Stadtpolizei!) und es wird eng. Bei über 100 Aussteller:innen ist es enorm wichtig, dass sich alle an die zugeteilte Anfahrtzeit und die Vorschriften der Anlieferung halten.

  • Wichtig: Niemals Waren auf die Vegetationsinseln oder auf der 10m-Fluchtlinie neben der Oper (Rettungsachse!) stellen.

  • Natürlich könnt ihr nach der Hüttenübergabe zu Fuss und mit dem Rolli jederzeit in eure Hütte.

  • Auch hier gelten strickt die Anfahrtswege über die Falken- und Schillerstrasse, wie im Kapitel Unser Daheim: Der Sechseläutenplatz beschrieben

Hütten Infrastruktur

  • Bitte informiert euch nochmals, wo genau in der Hütte man Deko/Wände etc. in der Hütte installieren kann. NIE in die Wände und das Dach nageln oder schrauben. Wenn ihr etwas befestigt, dann NUR an den Balken!

  • Bei starker Verschmutzung oder wenn die Hütte Schäden genommen hat, wird euch der Hüttenbauer eine entsprechende Rechnung zustellen.

  • Pro Hütteneinheit gibt es EINEN Stromanschluss am Stromkasten (max. 20 Meter von der Hütte entfernt). Denkt also daran, lange Kabel mitzubringen.

  • Die Strom-Feinverteilung müsst ihr selbst machen. Denkt an Mehrfachstecker und Verlängerungskabel und evtl. Adapter.

  • In der Hütte gibt es keine vorinstallierten Lampen! Damit alle anliefern können, werden viele von euch die Hütte grösstenteils bei geschlossener Klappe einrichten müssen und am Abend auschecken. D.h. ein Baustrahler wäre von Vorteil. Ausserdem wird es schnell dunkel, also denkt an ausreichend Licht.

Die persönlichen Anfahrtszeiten werden kurz vor dem Check-In mitgeteilt und sind in der Rubrik Checklisten und Merkblätter zu finden. (Steht teilweise oben schon. Werden diese Infos in der Rubrik nochmals hinterlegt?)

Ausfahrt - Auszug / Check-Out

  • Bis zum Auszugsabend müssen alle Umsätze online eingetragen sein, der letzte Tag darf am Tag darauf nachgetragen werden. 

  • Bis zum 27.12. senden alle ihren Rapport (1 Datei) per Email zu.

  • Jede:r Aussteller:in muss für den Standort Bellevue eine eigene Abrechnung vorlegen können.  

  • Grober Ablauf am Check-Out-Tag: Alles abbauen und einpacken -> Putzen (alle Kategorien!): Boden, Aussenklappe und Hüttenwände (innen und aussen) mit einem feuchten Lappen aufnehmen, Abfall in und um die Hütte entsorgen -> Warten bis der Platzchef den Platz freigegeben hat erst dann Auto holen -> alles einladen -> fertig putzen -> Check-Out-Team holen -> Check-Out machen -> wohlverdient heimfahren.

 

Die Rechnungen für evtl. Extrakosten, die Umsatzbeteiligung, Verrechnung von Abzügen, extra Kosten folgen so rasch wie möglich (Ende Wienachtsdorf, ab 10. Januar).
 

EINZUG PHASE 1

Check-In Phase 1 

  • Wichtig: Die Daten können noch ändern.

  • Beim Ersteinzug habt ihr 1-2 Tage, um Eure Hütte zu beziehen.

  • Di. 21. Nov: Eigenbauten

  • Mi. 22. Nov: Food Hütten und ein Teil wird bereits am 21./22. Nov die Hütte übernehmen.

  • Mi. 22. Nov: Hüttenübergabe, Einzug und Einrichtung für die Produkt-Hütten

  • Do. 23. Nov: Warenanlieferung (bitte gebt beim Check-in Bescheid, wenn ihr hier nicht mehr mit dem Auto kommen müsst). 

  • Reicht der 23. Nov NICHT, kann beim OK eine Ausnahme beantragt werden und es wird euch ein Slot am 22. Nov zugeteilt.

  • Die Checkins am Di. und Mi. werden zwischen ca. 8:30 – 11:00 Uhr sein. Reguläre Anlieferungen sind an diesen Tagen erst nach 10:30 Uhr einzuplanen.

  • Am Eröffnungstag am Do. 23. Nov. müssen ALLE PW's/Autos und Co. spätestens um 11:00 Uhr vom Platz sein. Ab dann sind nur noch Anlieferungen mit dem Handwagen möglich.

  • Marktstart Wienachtsdorf 2023: 16 Uhr (!!!)

EINZUG PHASE 2

Check-In Phase 2

  • Eure Einzug ist immer am ersten Tag der jeweiligen Phase.

  • Somit immer am Freitag und zwar am 01. Dezember und 08. Dezember

  • Die Daten sind extra unter der Woche gewählt, damit möglichst nicht die wichtigsten Wochentage tangiert sind.

  • In den letzten Tagen vor eurem Einzug bekommt ihr eure persönliche Anfahrtszeit (Check-In) fürs Auto.

  • Die Einfahrtszeit wird zwischen 7:30 - 9:00 Uhr sein. Ihr habt dann Zeit, euch zwischen 7:30 - 11:00 Uhr einzurichten.

  • Marktstart ist jeweils um 11:00 Uhr. Die Neueinzüger müssen erst um 12:00 Uhr bereit sein. Je früher, desto besser!

AUSZUG PHASE 1 UND  PHASE 2

Check-Out Phase 1, 2 und 3

 

  • Am Donnerstag 30. Nov, 07. Dez und 14. Dez um 20:00 Uhr (!) enden die Phasen 1, 2 und 3 des Wienachtsdorf 2023.

  • Ein frühzeitiger Abbau ist nicht erlaubt.

  • Auch Zusammenräumen und Ausbauen darf erst ab 20:00 Uhr stattfinden.

  • Check-Outs finden ab ca. 21:45 bis 23.30 Uhr statt

  • Check-Out start ist sehr vom Wetter abhängig (gutes Wetter = tendenziell viele Besucher:innen = länger bis Platz vom Platzchef freigegeben wird). 

 

ABLAUF: Alles abbauen und einpacken -> Putzen: (alle!) Böden und Aussenklappe und Hüttenwände feucht aufnehmen, Abfall in und um die Hütte entsorgen -> Auto holen (sofern Platz freigegeben ist) -> alles einladen -> fertig putzen -> Check-Out-Team holen -> Check-Out -> wohlverdient heimfahren.

Erfahrungsgemäss versuchen alle, gleichzeitig direkt am Anfang reinzufahren. Das ist keine gute Idee. Die beste Verteilung entsteht, wenn einfach alle normal abbauen, den Check-Out machen, Depotprotokoll zurück und dann so rasch wie möglich dann alles ins Auto verräumt. Das Check-Out Team informiert euch, wenn ihr mit dem Wagen auf Platz fahren dürft. Bitte haltet euch an diese Vorgabe. Das Check-Out Team wird in den Leuchtvesten im Dorf unterwegs sein und wenn ihr fertig seid, zu euch kommen und euch auschecken.

 

  • Da jeder unterschiedlich lang hat gibt es keine genaue Einfahrtszeit pro Aussteller:in.

  • Das Check-Out-Team checkt die Hütte (analog einer Wohnungsabnahme):

... Hütte leer, keine Tacker, Nägel oder dergleichen mehr in der Hütte
... Hütte feucht aufnehmen und tip top übergeben, so wir ihr es gerne hättet wenn ihr am nächsten Tag einchecken würdet.

  • Bitte nehmt das Putzmaterial selbst mit, da wir keines vor Ort haben.

  • NEU: Ein Tag NACH dem Check-Out dem OK-Team auf buchhaltung@wienachtsdorf.ch euren detaillierten Umsatzrapport per Email versenden. FOOD und PRODUKTE Kassen-Tagesabrechungen.

  • Bitte vergesst nicht euren Umsatz vom letzten Verkaufstag bis am darauffolgenden Tag um 11:00 Uhr ins Online-Tool einzutragen.

  • Erinnerung: Einfahrt ins Dorf nur mit Autos unter 2.4 Meter Höhe / sonst werden wir euch vor dem Dorf aufreihen (Handwagen).

  • Vergesst nicht, die An- und Ausfahrtswege zu beachten und eure Freunde und Helfern auch zu informieren.

  • Die Hütten werden am Ende von unserem Vermieter Fjord-Hütten abgenommen. Wenn es zu Nachreinigungen kommen muss oder Reparaturen aufgrund falsch angebrachter Nägel/Schrauben etc. anfallen, werden wir Euch diese weiter verrechnen.

  • Der Sechseläutenplatz-Boden wird ganz am Ende von der Stadt abgenommen. Bis die Hütte nicht entfernt wurde, ist der Boden nicht komplett abgenommen worden. Eventuelle Kosten werden den jeweiligen Ausstellern weiterverrechnet.

Worauf achtet das Aussteller-Tea bei der Hüttenabnahme? So sieht das Abnahmeprotokolle aus.

AUSZUG PHASE 3

Check-Out Phase 3

Am Fr. Dez, um 22:00 Uhr ist der gesamte Markt zu Ende. Dies, damit ihr noch die Möglichkeit habt, auszuräumen und Heilig Abend rechtzeitig zuhause zu sein.

 

  • Ein frühzeitiger Abbau ist nicht erlaubt! Auch Zusammenräumen und Ausbauen darf erst ab 22:00 Uhr stattfinden.

  • Auch Zusammenräumen und Ausbauen darf erst ab 22:00 Uhr stattfinden. (!!!)

  • Je nach Anzahl Besucher auf Platz gibt der Platzchef den Platz frei (vor 23:00 Uhr wird das nicht der Fall sein.

  • Check-Out ALLE "Produkte- sowie Produkt Food-Stände" findet am 23.12 von (voraussichtlich) 23:00 Uhr bis 01:00 Uhr statt.

  • Check-Out ”Food zum direkten Verzehr” in der Nacht vom 23.12 und Ausnahmen am 24.12. von 9:30 bis 12:30 Uhr, letzte Abnahme erfolgt um 13:00 Uhr.

  • Bitte am 23.12 alle verderblichen Waren rausmachen. Stromabbau erfolgt ab dem 24.12. 

 

Ablauf: Alles abbauen und einpacken -> Putzen (alle!) Boden und Aussenklappe und Hüttenwände feucht aufnehmen, Abfall in und um die Hütte entsorgen -> Auto holen (sofern Platz freigegeben ist) -> alles einladen -> fertig putzen -> Check-Out-Team holen -> Check-Out -> wohlverdient heimfahren

 

Am letzten Tag kann bei trockenem Wetter im Dorf viel los sein und vor 23:30 Uhr darf mit dem Auto voraussichtlich nicht auf Platz und schon gar nicht ins Dorf gefahren werden. Erfahrungsgemäss versuchen alle, gleichzeitig direkt am Anfang reinzufahren. Das ist keine gute Idee. Die beste Verteilung entsteht, wenn einfach alle normal abbauen, den Checkout machen, Depot zurück und dann so rasch wie möglich dann alles ins Auto verräumt. Das Check-Out Team informiert euch, wenn ihr mit dem Wagen auf Platz fahren dürft. Bitte haltet euch an diese Vorgabe. Das Check-Out Team wird in den orangen Vesten im Dorf unterwegs sein und wenn ihr fertig seid, zu euch kommen und euch auschecken.

  • Da jeder unterschiedlich lang hat gibt es keine genaue Einfahrtszeit pro Aussteller.

  • Das Check-Out-Team checkt die Hütte (analog einer Wohnungsabnahme):

...Hütte leer, keine Tacker, Nägel oder dergleichen mehr in der Hütte
... Hütte feucht aufnehmen und tip top übergeben, so wir ihr es gerne hättet wenn ihr am nächsten Tag einchecken würdet.

  • Bitte nehmt das Putzmaterial selbst mit da wir keines vor Ort haben.

  • Bitte vergesst nicht euren Umsatz vom letzten Verkaufstag bis am darauffolgenden Tag um 11 Uhr ins Online-Tool einzutragen.

  • Erinnerung: Einfahrt ins Dorf nur mit Autos unter 2.4 Meter Höhe / sonst werden wir euch vor dem Dorf aufreihen (Handwagen). Vergesst nicht, die An- und Ausfahrtswege zu beachten und eure Freunde und Helfern auch zu informieren.

  • Die Hütten werden am Ende von unserem Vermieter Fjord-Hütten abgenommen. Wenn es zu Nachreinigungen kommen muss oder Reparaturen aufgrund falsch angebrachter Nägel/Schrauben etc. anfallen, werden wir Euch diese weiter verrechnen.

  • Der Sechseläutenplatz-Boden wird ganz am Ende von der Stadt abgenommen. Bis die Hütte nicht entfernt wurde, ist der Boden nicht komplett abgenommen worden. Eventuelle Kosten werden den jeweiligen Ausstellern weiterverrechnet.

Worauf achtet das Aussteller-Team bei der Hüttenabnahme? So sieht das Abnahmeprotokolle aus.

 

Wie weiter?
Ihr seid ein Food Aussteller und denkt nicht in die Kategorie „Reinigung“ zu fallen (z.B. Cupcakes), dann stellt uns einen Antrag, dass wir euch als letztes am 23.12. anstatt am 24.12. auschecken -> Bitte Email an das OK bis 22.12. Mittag.


Wichtig: Alle Waren von allen inkl. Heizöfen, loses Material MÜSSEN am 22.12. nach dem Markt aus der Hütte und weg vom Sechseläutenplatz gebracht werden. Die Stromkabel müssen von allen Geräten abgehängt werden da diese bereits am 24. in der Früh vom Elektriker-Team abgebaut werden. Wer seine Hüttenabnahme nicht macht, bekommt CHF 300 in Rechnung gestellt. Wie auch eventuelle Reparaturkosten. 
 

Die Rechnungen für die Umsatzbeteiligung, evtl. Weiterverrechnung der Teppich-Kosten der Stadt sowie Stromverteiler und Stromadapter folgen so rasch wie möglich, bzw. ab dem 10. Januar).
 

Die Endabrechnung sowie eine Auswertung für 2024 wird darauf basieren. Gute Umsätze weisen auf eine hohe Akzeptanz der Kunden hin. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist für uns Voraussetzung für zukünftige Anlässe.

TÄGLICHE ANLIEFERUNGEN

Unter den Phasen

  • Tägliche Anlieferungen sind möglich von 8:00 - 10:00 Uhr.

  • Um 10:00 Uhr müssen alle PW's ausnahmslos vom Platz sein - aus dem Dorf und auch ganz weg vom Sechseläutenplatz.

  • Wer später wegfährt, gefährdet das ganze Wienachtsdorf, wird abgemahnt und bekommt ein Depotabzug.

  • An- und Wegfahrt sind ausnahmslos immer über die Falkenstrasse und Schillerstrasse!

  • Fahrzeuge, die höher als 2.40m sind, können NICHT weiter als bis zum Ablad fahren. Falls der Wagen nicht ins Dorf fahren kann bitte selbst Handwagen mitnehmen.

  • Erinnerung: Niemals Waren auf die Vegetationsinseln oder im 10m-Fluchtkorridor (= Rettungsachse!) zwischen der Eisbahn und der Oper stellen.

AN- UND ABFAHRTSPLÄNE

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3. Allgemeine Infos
4. Hütten

4. HÜTTENINFORMATIONEN

Letztes Update 10.05.2023

Grundinformationen zu den Hütten

  • Damit das Dorf lebendig ausschaut, gibt es Einzeln-, Doppel- und Minihütten.

  • Der Veranstalter behält sich vor, wo er es für passend erachtet, zwei Produkte Aussteller zusammen in eine Doppelhütte einzuteilen (1 Türe sowie 1 Stromzugang, je 6m2 Verkaufsfläche).

  • Die Hütten-Masse sind dieselben wie einzelne Hütten. Die optische Trennung der beiden Räume erfolgt durch die Aussteller.

  • Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an begehbare Hütten. Wer eine wünscht, muss das im Bewerbungsformular so angeben. Nach Eingang aller Bewerbungen werden die begehbare Hütten verteilt und entsprechend an die Aussteller rückbestätigt (CHF 100 Extra).

  • Jede Hütte hat einen einzigen Zugang zum Strom, gemäss der aufgegeben Bestellung welche spätestens bei Vertragsabschluss angegeben werden muss.

  • Die Feinverteilung in der Hütte und zum Stromkasten erfolgt durch den Aussteller (also eigene Verteiler, Adapter und Mehrfach-Stromleisten mitnehmen).

  • Die Aussteller sind für Auftritt, Beleuchtung, Ablageflächen in der Hütte, Boden-Schutz / Isolation und die Dekoration selbst verantwortlich.

  • Das Anbringen von individueller Deko und Beschilderung usw. ist willkommen und erwünscht. Bitte Aussteller Infos (Link folgt nach Vertragsabschluss) beachten und genau lesen. Bei Unsicherheiten bitte Rücksprache mit dem Veranstalter halten.

  • Entstehen Schäden an der Hütte, werden die nötigen Reparaturen den Vermietern vollständig weiterverrechnet.

  • Natürlich ist der Mieter dazu verpflichtet, die Sicherheitsbestimmungen zu beachten und der ursprüngliche Zustand ist nach Beendigung des Mietverhältnisses wieder auf seine Kosten herzustellen.

  • Detaillierte Hüttenpläne und Zusatzinformationen folgen nach Vertragserhalt.

5. Hüttentyp & Masse

5. HÜTTENTYPEN & MASSE  ??? wollen/müssen wir hier noch die Infos aus dem Pkt. Hütteninformation unterbringen)

Letztes Update 10.05.2023

Um das Dorf verspielt zu machen, arbeiten wir mit 5 verschiedene Hüttentypen (einzeln, doppelt, regulär begehbar oder geschlossen und mini).

  • Es können keine Hütten-Typen und -Standorte gewünscht werden.

  • Hüttenstandorte werden nach dem Check-In und die genaue Hüttenbeschaffenheit erst kurz vor Eventbeginn bekannt gegeben.

  • Die Hütten werden pro Phase verteilt. Dabei versucht man, passende Kategorien und Aussteller-Gruppen zu bündeln und so zu planen, dass niemand zwischen 2 Phasen umziehen muss und alle Wünsche der Begehbarkeit zu berücksichtigen. Ausserdem auch noch der Dorfstruktur gerecht zu werden.

  • Ca. 2 Wochen vor Beginn bekommen die Aussteller einen Link mit der Liste wo der Hüttentyp = Hüttenbeschaffenheit (keine Nummer, kein Standort) bekannt gegeben wird. Der Hüttentyp gibt alle nötigen Details, welche Hüttenart ihr habt.

  • Wenn eine Hütte begehbar ist, hat sie, wenn die Vorderfront geschlossen ist, kein Tresen (selbst Tisch oder Tresen mitbringen).

  • Die Türen sind, wenn man auf die Hütte schaut (Sicht Besucher auf die Hütte), immer auf der RECHTEN Seite.

  • Tür in der Rückwand und 0.90m breit.

  • Tresen ist 2.80x0.40m und 0.80m hoch.

  • Die vordere Verkaufsklappe ist 1.25x2.99m gross.

  • 1 Einlass für Kabel und Schläuche in der Rückwand / Hütte

  • Wichtig: Wer eine begehbare Hütte hat, muss seit 2017 als Schutz tagsüber für das Front-Panel (3 Meter breit und 1 Meter hoch) ein Plastik oder eine wasserabweisende Blache mitbringen (Plastik / Polyethylen wie zBsp. http://www.sitrag-blachen.ch/Blachen-Planen/Normgroessen-PE/Blachen-PE-Normgroessen-weiss-180g/m.html). Nur so kann sichergestellt werden, dass die Panels tagsüber geschützt sind, jeder immer SEINE Hüttentüre in Betrieb hat und allenfalls Schäden beim Checkout zugeordnet werden können.

HÜTTENTYP 1 + 2

Nordische Hütte", 3x2.15m = ca. 6m2, Unterschied Hüttentyp 1+2 ist rein farblich

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HÜTTENTYP 3

Doppelhütte Hütte 2x (3x2.15m) = 12m2 oder 2x 6m (begehbar oder geschlossen)

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HÜTTENTYP 4

Begehbar oder nicht begehbar OHNE Tresen 3x2.15m = ca. 6m2

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HÜTTENTYP 5

Mini Hütte 2 x 1.5m / nie begehbar und auch nie Seitenklappen

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DETAILS ZU DEN HÜTTEN

Nachtdienst

  • Über Nacht müssen eure Lichter und Öfen abgestellt werden. Wer das vergisst, muss hohe Stromnachzahlungen leisten (und gefährdet auch seine HOLZ-Hütte).

  • Gehütet wird unser Dorf von einem einfachen Sicherheitsdienst. Wichtig: Der Platz kann nicht abgeschlossen werden. Bitte nehmt die Wertsachen jeweils aus der Hütte raus.

  • Eure Hütte müsst ihr mit einem Schloss abschliessen (bitte ein Schloss mitbringen).

 

Sicherheit

  • Jede:r Aussteller:in muss für die Laufzeit versichert sein und zwar mit einer Haftpflicht Versicherund UND einer Sachversicherung (zBsp. Diebstahl ausser Haus / für den Betrieb). Ob ihr eine habt, kann euch eure Versicherung mitteilen. Für die Versicherung ist jede:r Aussteller:in selbst verantwortlich. Wir empfehlen zum Beispiel die Zürich Versicherung (Tel. 044 368 80 20). Leider können Gruppenversicherungen nicht abgeschlossen werden.

 

Strom

  • 2.3 KW Strom sind in den Nebenkosten inkludiert. Bitte prüft nochmals genau, wie viel Strom ihr benötigt, da einmal installiert, die Sache relativ kompliziert und teuer wird, um spontan mehr Strom zu bestellen (Laptop, Registrierkasse, Licht drinnen/draussen, Teekocher für den Eigengebrauch, Lampen, …)

 

Wasser in der Hütte

  • In den Hütten kann keine Leitung installiert werden. Fliessendes Wasser könnt ihr mit einer mobilen Handwaschanlage sicherstellen. -> mehr dazu unter Hygiene.

AUSSENDEKO DER HÜTTEN (vieles davon ist aus meiner Sicht unter dem Pkt. Deko)

  • Die äusseren Frontgiebel der Hütten werden mit Tannenzweigen, Lichterketten und rot-silbernem Weihnachtsschmuck dekoriert.

  • An allen Hütten werden verspielte Hängeschilder montiert. 

  • Jede:r Aussteller:in kann sein:ihr Schild nach Belieben mit weissem Edding Kreidestift beschriften (Bitte benützt dazu keinen wasserfesten Stift)

  • Für das ganze Dorf werden Hausnummer angefertigt.

  • Hinweis: Ausserhalb der Hütten dürfen keine Waren aufgestellt werden, (keine Kartenständer, Schilder oder andere Gegenstände die den Durchgang versperren)

INNENDEKO DER HÜTTEN

  • Die Hütten haben keine Infrastruktur, ausser dem estellten Stromanschluss. Die Wände Innenwände bestehen aus kahlem Holz. Deswegen ist es notwendig, dass jede:r Aussteller:in seine:ihre Hütte, aufwändig und mit viel Liebe in Weihnachtsschwung bringt. Vor allem sind warme Beleuchtungen erwünscht. Aber auch bunte Tücher, Tannenzweige, Fähnchen, Girlanden, Weihnachtsschmuck, Schneeflocken-Scherenschnitte etc. etc. Bitte verwendet hauptsächlich organische Materialien, oder wieder verwendbare Dekoration. Erlaubt sind keine Banner und Blachen aus Plastik. – Mehr dazu unter Dekorationen

  • Es ist nicht erlaubt, Nägel oder Tackernadeln in die Wände zu hämmern. Sollte dies aber unumgehbar sein, dann bitte ausschliesslich ins Konstruktionsholz (helles Holz auf Bild mit Balken) Keinesfalls auf den Holzplatten oder dem Dach anbringen!!! Auf diese Weise kann man auch Schnüre o.ä durch die Hütten ziehen. WICHTIG: Bei Marktende MUSS ALLES wieder so zurückgelassen werden wie es vorgefunden wurde. Allfällige Beschädigungen durch den Mieter/Ausssteller werden in Rechnung gestellt.

6. STROM & GAS

Letztes Update 10.05.2023
NEU - HINWEIS FÜR ALLE AUSSTELLENDEN MIT GASGERÄTEN

Nach Unfällen mit Gasgeräten an anderen Zürcher Events, hat die Stadt Zürich letzten Herbst 2022 neue Sicherheitsvorkehrungen vorgenommen.

 

Ohne diese 3 Checks könnt ihr am Wienachtsdorf nicht mit dem Verkauf starten!

 

1. Auf allen Geräten ist eine gültige Vignette (weniger als 12 Monate alt)

  • Achtung, neu muss eine jährliche Kontrolle der Gasgeräte erfolgen. Kontrolliert werden: Dichtheit, Druckregler, Schläuche, Gasgeräte

  • Bei erfolgreicher Gaskontrolle bekommst du die Vignette für deine Geräte und die Kontrollbescheinigung für Veranstaltungen. (siehe Bild anbei)

  • Zugelassene Gaskontrolleur:innen findest du hier: http://www.arbeitskreis-lpg.ch/service/verzeichnis/

 

2. Veranstaltungscheckliste (Seite 3) ausfüllen und bis 12.11.23 per Mail zurücksenden

  • Hiermit wird nachgewiesen, dass sie eine sichere Handhabung der Geräte vor Ort gewährleisten. Link zur Checkliste

 

3. Erfolgreiche Gas-Installationskontrolle vor Ort durch

  • Am 1. Betriebstag wird vor Ort die Gasinstallation auf Korrektheit überprüft und durch die Gaskontrollperson beglaubigt.

  • Die Kontrollbescheinigung (Punkt 1) der Geräte UND die ausgefüllte Checkliste (Punkt 2) müssen vor Ort in Papierform jederzeit einsehbar sein.

4. Ausländische Anlagen
  • Auch für ausländische Gasanlagen gelten diese drei Punkte. Bitte beachtet, dass die Gasanlagen und Schläuche, Flaschen etc. zwingend aus dem selben Land stammen müssen. 

WICHTIG: Die Kontrollbescheinigung der Geräte UND die ausgefüllte Checkliste müssen vor Ort in Papierform jederzeit einsehbar sein.

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2023 Strom Updates (da das hier beschrieben wird, braucht es den letzten Pukt: V: Strom, Corona aus meiner Sicht nicht

In unserer aktuellen Planung gehen wir von einem Event ohne Restriktionen im Hinblick auf die Pandemie oder etwaige Stromengpässe aus. Sollte es zu Vorschriften und Anpassungen durch Stadt oder Bund kommen, die sich auf den Event auswirken, würden wir die entsprechenden Anpassungen zeitnah kommunizieren. Wir halten euch dazu an, generell Massnahmen zu ergreifen, die es euch ermöglichen, stromsparend auf dem Markt zu agieren (LED-Lampen, Einsatz von stromsparenden Kocheinrichtungen, Verzicht auf Heizungen, Einsatz von Isolationsmatten am Boden, etc).

Die Hütten werden ohne jegliche Infrastruktur gestellt. Das heisst…

 

  • Es hat pro Aussteller:in 1 Stromanschluss in der von euch bestellten Stärke am Stromkasten.

  • Alle Ausstellende schreiben ihr Stromkabel mit GAFFA TAPE UND WASSERFESTEM SCHREIBER beim Stromkasten an.

  • Der Stromkasten befindet sich ausserhalb der Hütte und kann bis 20 Meter weit entfernt sein. Lange Kabel mitbringen. 

  • Jeder muss die nötigen Verlängerungskabel, Adapter und Mehrfach-Stromleisten für die Verbindung zwischen dem Verteiler und dem Stand selbst mitbringen.

  • Die Feinverteilung muss jeder selbst machen. Denkt an Mehrfachstecker und Verlängerungskabel (und Adapter für Aussteller aus dem Ausland).

  • Bitte ausreichend und für ALLE Geräte Strom bestellen (Elektrogeräte, Lampen, Laptop, Heizofen, Deko mit Strom, Teekocher für den Eigenbedarf, iPhone oder iPad aufladen, ...). Nachrüsten ist sehr teuer! (aka, es lohnt sich nicht ;))

  • Jeder Stand ist für sein Heizsystem, seine Beleuchtung und Dekoration selbst verantwortlich.

  • Wir empfehlen mobile Elektro-Öfen mit möglichst geringem Verbrauch (max. 2kW). Neuere Modelle haben auch Sensoren und stellen automatisch ab, wenn es zu heiss wird. Achtung Brandschutz!

  • Gasheizungen oder Heizungen mit flüssigem Brennstoff sind im Wienachtsdorf aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

  • Profi-Tipp: Boden mit Styropor-Platten isolieren.

STROMBERECHNUNG

  • Jedes Stromgerät hat ein Etikett, das dessen Stromverbrauch anzeigt.

  • Alle Watt Verbrauchszahlen zusammen rechnen. Das ergibt das Total.

  • Wenn das Produkt kein Etikett hat einfach nach dem Modell im Internet googeln.

 

 

SINA AUSWEIS (=Sicherheitsnachweis)

 

  • Das EWZ verlangt von jedem Ausstellenden, der „fest installierte elektrische Einrichtungen” (= Verteiler, Steckdosen oder Beleuchtungen) hat, einen gültigen SINA-Ausweis..

  • Je nach Stromsteckerleiste ist der Ausweis nur ein Jahr gültig! Wie dieser SINA Ausweis ausschaut siehst du am Ende dieser Seite (siehe Bild Bsp.).

 

 

Wen betrifft es und was heisst “fest installierte Steckdosen und Beleuchtungen”?

 

  • In 95% der Fällen sind das nur Trucks und Eigenbauten!

  • Es betrifft Aussteller:innen mit festen (= verschraubten) elektrischen Einrichtungen.

  • Egal ob Einspeisung, Verteilung, fixen Kabelführungen, Steckdosen oder Leuchten.

  • Ob mit Truck (oder in sehr seltenen Fällen bei einem Stand) sowie der Umfang der elektrischen Einrichtungen und der Anschlusswert sind dabei nicht relevant. Meist sind das aber FOOD-Trucks.

Beispiel: Ein Food Truck hat eine eingebaute Küche. Dabei wurde auch im Truck eine Beleuchtung in die Küche eingebaut, Kühlschränke integriert etc. und alles miteinander verbunden. Dieser Truck hat 1 einzigen Anschluss, der am Stromkasten angeschlossen wird. Damit die EWZ sicher gehen kann, dass diese Stromkreise passen benötigt sie euren SINA Nachweis. Dieser SINA Nachweis bestätigt (durch eine Fachperson), dass mit dem Truck und dem Strom alles in Ordnung und sicher ist.

Wen betrifft es nicht?

  • 95% der Aussteller betrifft es nicht. 

  • Stände mit offener Verkabelung inkl. eigenem Stromverteiler und offen liegender Verkabelung zu den Geräten und Lampen. Es darf kein Elektromaterial fest an irgendwelche Fahrzeuge, Stände oder Möbel usw. verschraubt sein.

  • Hast du eine Produkthütte benötigst du höchstwahrscheinlich keinen SINA Nachweis.

 

Wie weiter?

  • Ich habe einen gültigen Sicherheitsnachweis (SINA). Super! Unbedingt die Kopie vom Sicherheitsnachweis (SINA) beim Checkin mitbringen und während der ganzen Zeit dabei haben.

  • Ich habe keinen gültigen Sicherheitsnachweis (SINA). Der Sicherheitsnachweis (SINA) kann bei einem Elektrofachmann gemacht werden. Wichtig: Wer bei der Kontrolle keinen gültigen Sicherheitsnachweis (SINA) vorweisen kann (SINA zu Hause vergessen = wird nicht akzeptiert) muss den Nachweis nachholen und bis dieser gemacht ist, bleibt der Standbetrieb geschlossen. Ohne gültigen Sicherheitsnachweis (SINA) vor Ort kannst du strikt nicht aufmachen.

7. FOOD-HÜTTEN SPEZIFISCHE INFORMATIONEN

Letztes Update 10.05.2023

Sauberkeit

Beim Aufbau bitte zuerst den Hütten-Boden richtig abdecken, um ihn vor Flecken zu schützen. Als Unterlage empfehlen wir euch die Produkte von Floorliner, Abdeck-Matten aus dem Malerbedarf eignen sich auch. Bitte bedenkt, dass die Ablage lange halten muss. Für allfällige Schäden, bzw. hartnäckige Verschmutzungen haftet ihr aber selber.


Jeder Food-Stand braucht einen eigenen verschliessbaren Mülleimer mit Müllsäcken. Bitte achtet darauf, dass die Säcke beim Transport zur Entsorgung nicht kaputt sind. Der Boden auf dem Sechseläutenplatz ist heikel.


Jedem Food-Stand, der mit einer Fritteuse oder Öl fettiges Essen anbietet, empfehlen wir vor und hinter der Hütte (bitte nur grau oder schwarz) einen Teppich zu legen (1m Tiefe). So können „Bodenschäden“ vorgebeugt werden können. Die von der Stadt in Rechnung gestellte Fläche wird dem Aussteller weiterverrechnet (wird von der Stadt Zürich in Rechnung gestellt und weiterverrechnet – ca. 7.-/Quadratmeter/Tag). Der Teppich muss vom Aussteller selbst gekauft und gelegt werden.


Wenn ihr euren Müll zur zentralen Entsorgung bringt, müsst ihr bitte sicherstellen, dass keine Dreckspuren entstehen. Alltagsabfälle können entsorgt werden, wir bitten euch aber grosse Kartons, Verpackungsmaterial und Sonderabfall immer selbst zu entsorgen.
Hinter den Hütten darf nichts gelagert werden!
(Logiik siehe Folgesatz?)

Wer hinter der Hütte etwas lagern möchte, muss das zwingend, wo immer möglich, in Palettrahmen machen. 

Dazu benötigt ihr einen Palettrahmen (unten), einzelne Elemente sowie einen Deckel.
Die maximalen Masse sind L: 1.20 x B: 0.80m x H: 1.20m also 3 übereinander. Die Kosten für die Extrafläche werden in Rechnung gestellt. 


Diese SBB Palettrahmen könnt ihr kaufen oder auch bei Anbieter:innen mieten.


Das Wienachtsdorf verkauft und vermietet KEIN solches Material. Das Material muss von den Aussteller:innen selbst organisiert und gebracht / installiert werden.

Feuerpolizei - Gas und Feuer

Man darf in den Hütten feuern und mit Gas kochen – das bedingt aber viel Vorsicht.
Die Feuerpolizei wird jeden Stand einzeln kontrollieren und bei Vorschriftsverletzungen schliessen. Bitte deshalb vorher alles korrekt machen.


Jeder Stand braucht Minimum einen Feuerlöschdecke (im Detailhandel ab CHF 20.- erhältlich) oder einen den Kochgeräten entsprechenden Brandlöscher.


Die Fluchtwege müssen jederzeit eingehalten werden.


Wer mit Gas kocht, muss zwingend einen Sicherheitsgütesiegel über seine Kochgeräte mitbringen und diesen vor dem Aufbau vorweisen. Eine Reserve-Gas-Flasche darf am Stand gelagert werden. Gas-Flaschen auswechseln könnt ihr über die tägliche Anlieferung. Wir empfehlen Komposit-Gasflaschen.


Für Aussteller:innen aus Deutschland: Falls ihr Schuko-Stecker braucht, unbedingt eine Reserve mitnehmen – wir haben keine an Lager.

Kantonale Hygiene Auflagen

Das Kantonale Labor Zürich (ehem. über der UGZ) ist für den Vollzug der Lebensmittelgesetzgebung zuständig. Diese machen risikobasierte Stichprobenkontrollen. Verantwortlich für euer Material, die Sauberkeit und Schulung der Mitarbeiter:innen seid ihr als Standbetreiber:innen! 


Spuckschutz: Lebensmittel müssen bei der Zubereitung vom Gast abgeschottet sein! Hier dürft ihr kreativ sein mit Plexiglas, Scheiben und Fensterrähmen. Der Gast darf nicht direkt in die Zubereitung greifen oder spucken können. Das Merkblatt Spuckschutz findet ihr unter den Checklisten.


Herkunfts- und Fleischdeklaration: Verlangt wird eine detaillierte Deklaration über die Herkunft der Produkte. Die Herkunft von Fleisch und Fleischerzeugnissen muss sichtbar angeschrieben sein.


Kühlkette und Temperaturen müssen eingehalten werden. Beachtet auch beim Transport, dass eure Waren immer gekühlt sein müssen (Kühlkette). Für Fleisch- und Milchprodukte gelten ausserdem bestimmte Temperaturen! Pro Kühlschrank benötigt man ein Thermometer für die Temperaturkontrolle. Eine Vorlage für ein Temperaturblatt findet ihr unter den Merkblättern.


Alle Arbeitsoberflächen müssen glatt und abwaschbar sein!


Ihr benötigt kein eigenes Wirtepatent, um am Wienachtsdorf Essen anzubieten und zu verkaufen.


Jeder Stand muss einen einfachen Wasserkanister (= gilt als fliessendes Wasser), Seife und saubere Handtücher im Einsatz haben.

Alle Richtlinien und Merkblätter und Checklisten findet ihr unter dem Kapitel I Checklisten, Merkblätter und Anfahrtspläne (braucht es die Anfahrtpläne unter dem Punkt?)

ORDNUNG UND SAUBERKEIT AN DEN STÄNDEN

Floorliner und PVC Böden, Gaffa, Mobile Handwaschanlagen und Palette hinter der Hütte

MEHRWEG, NACHHALTIGE VERPACKUNGEN

Geschirr und Besteck

Müll und Verschwendung belasten die Umwelt und die Zukunft unserer Erde im unnötigen Ausmass. Wir wissen, dass ihr schon viel tut und Verpackungen und Abfall vermeidet, wie es geht. Wir möchten unseren Beitrag zur Müllreduktion leisten und bitten euch deshalb alle, auf folgende Punkte zu achten...

  • Wir wollen weiter daran arbeiten, einen nachhaltigen Event zu kreieren.

  • Gemäss der Studie, welche unsere Gemeinde im Auftrag gegeben hat, ist Geschirr/Besteck aus Bio- Plastik und Palmblätter ebenso schlecht für die Umwelt.  (Aus meiner Sicht würde ich gleich fokussiert auf die Regeln Winter 2023 eingehen und davor das weglassen)

    Deshalb hier die Regel vom Winter 2023:

  • Pappe und (Metzger-)Papier, wie auch „essbare" Tüten oder Verpackungen finden wir toll. Je weniger Material, desto besser. Wenn etwas wiederverwertbar ist, noch viel besser.

  • Abfalltrennung auf Platz: Für PET, Glas, Alu, Altöl und Karton stehen entsprechende Container bereit.

  • Wer vegi und vegane Angebote hat und sich unsicher ist, ob er es als solches anpreisen kann, kann sich per Mail beim OK melden und wir senden euch eine Checkliste.

  • Baucht es hier noch eine Info zum Mehrgeschirr (Handling, Verfügbarkeit, Depot???)

8. KASSENSYSTEM, UMSATZABGABE

Letztes Update 10.05.2023

Kassensystem-Pflicht und Musik

Das Zürcher Wienachtsdorf ist seit 2021 komplett CASHLESS.

Das heisst, dass wir auf dem ganzen Platz keinen Cash haben oder annehmen. Deshalb auch, dass all unsere Dorfbewohner:innen zwingend ein Cashless-Kassensystem haben und Tagesabschlüsse vorlegen müssen. Hierfür könnt ihr ein reguläres Kassensystem einsetzen oder mit einer Software wie SumUp oder getBUTIK arbeiten.
Allen Produkte Hütte empfehlen wir ein einfaches Kassensystem.

Jede:r Aussteller:in muss täglich seine Einsätze im Online-Tool (Link auch auf der Checkliste) bis 11:00 Uhr am Tag darauf eingetragen haben. Umsatzliste hier.

 

  • Beim Checkout muss jede:r Aussteller:in eine Kopie seiner:ihrer Tagesabrechnungen abgeben.

  • WICHTIG: Es darf nur in CHF abgerechnet werden!

  • Ausländische Geräte, welche keine CHF annehmen, sind nicht erlaubt.

  • Pro Stand benötigen wir EINE Abrechnung, sprich, es geht nicht, dass ein:e Aussteller: in über einen Account mehrere Standorte, Märkte, Shops abrechnet. 

Hast du noch kein System und brauchst eine Lösung? 

Vorteile der Twint QR-Code-Sticker-Lösung:

 

  • Im Vergleich zu alternativen mobilen Bezahllösungen (mobile Terminals) sind die Sticker mit 1.3 % Transaktionsgebühren günstiger

  • Der Geldaustausch via Mobiltelefonnummer ist lediglich für Privatpersonen vorgesehen. Wenn man diese Funktion für geschäftliche Zwecke nutzt, bewegt man sich in einem Graubereich.

  • Kein mühsamer Mobiltelefonnummer-Austausch mit der Kundschaft

  • Unbegrenzt Transaktionen akzeptiert, da es keine täglichen oder monatlichen Empfangslimiten gibt

  • Saubere Abrechnung der Einkünfte im TWINT-Händlerportal

  • Als Vergütungskonto lassen sich Geschäftskonten hinterlegen
     

Diverse Vorteile der Lösung finden sich im Factsheet und auf der folgenden Twint-Webseite https://www.twint.ch/geschaeftskunden/unsere-loesungen/qr-code-sticker/ unter «Die Vorteile des QR-Code-Stickers»

9. DEKORATION & MUSIK

Was dekoriert die Organisation?


Das ganze Dorf als Ganzes wird von der Organisation dekoriert. Ebenso dekorieren wir die Hütten von aussen – d.h. entlang vom Giebel eine Lichterkette und Tannenzweige sowie ein Schild.

Was dekorieren die Dorfbewohner:innen?


Die Innendekoration ist Sache der Dorfbewohner:innen. Wir erinnern, dass beim Bezug der Hütte lediglich die Hütte selbst und der bestellte Stromanschluss installiert sind. Da die Klappen nach oben aufgehen, vergesst nicht für drinnen, beim Tresen und draussen genügend Licht einzuplanen, damit die Produkte optimal präsentiert werden können. Warmes Licht ist ein MUSS

 

Die Erfahrung hat gezeigt, dass liebevoll gestaltete Stände bei den Besucher:innen am meisten Anklang finden. Die Bild-Beispiele sollen euch Inputs geben, wie Ihr eure Hütten mit einfachen Mitteln aufwerten könnt.


Generell gilt:

  • Zeigt den Besucher:innenn, wer ihr seid und was ihr macht!

  • Schreibt euren Stand an, sorgt für ausreichend Beleuchtung eurer Produkte und macht euch ein paar Gedanken zur Themenwelt an eure Hütte.

  • Wichtig: die ganze Hütte an sich ist für den Gast ein wichtiges visuelles Element, das ihr bei der Standgestaltung nicht vergessen solltet!

  • Je bunter, üppiger und verspielter, desto besser! Tannenzapfen und Tannenchries/Tannenzweige, rote Stoffbänder, warme Lichterketten, grosse Papier Sterne, Lampions.... Bitte bevorzugt organische Materialien.

  • Tresen-Tücher werten euren Stand optisch auf! Stoff gibt‘s günstig ab Meter z.B. bei IKEA, Stofftrucke, Manor, Jelmoli, usw.

  • Mit frischen Produkten wie Obst, Gemüse, Gewürzen, Kräutern und Pflanzen ladet ihr eure Gäste auf den ersten Blick zu einer kulinarische Reise ein, die Vertrauen in euch als Köche und in die Qualität eurer Produkte erweckt und gluschtig macht.

  • Jeder von euch hat eine:n Bekannte:n, der eine schöne Schrift hat. Fragt diese Person, ob sie euch eure Tafeln beschriften kann.

  • Handgemalte und hochwertig gestaltete Standbeschriftung und Angebotstafeln: Ihr könnt auch ganz einfach und billig Schiefertafeln nachahmen: Altholz schwarz anmalen, eure Menü-Karte in einer schönen Schrift mit weisser oder farbigen Farbe darauf schreiben – et voilà!

  • Alte Fensterscheiben können als Spuckschutz eingesetzt und sogar beschriftet werden.

  • Tafeln könnt ihr auch an der Hütte vorne anbringen. Aber Achtung, nie in den Platten, sondern in den Balken und nie mit Gaffa-Tape oder Leim anbringen (hinterlässt Klebspuren und die Reparatur kann teuer werden.)

  • Wir bitten die Food-Hütten faire Preise und nicht zu grosse Portionen zu machen, damit die Besucher Lust bekommen an mehreren Ständen zu essen und wieder zu kommen. (@SONJA: das gehört eher nicht zur Deko - hast du da vl. eine anderen Platz?)

  • Foodies: Maximale Tafelgrössen für auf eure Hüttendächer und Klappen: 140x50 cm!!! Wir verstehen ihr wollt euch prominent anschreiben. Wenn alle damit anfangen, müssen diese wieder verboten werden. Und denkt daran natürliche Materialien zu verwenden. Blachen und Forexplatten sind dasselbe und deshalb ausgeschlossen.

  • HINWEIS: Um Tacker und Schrauben wieder rauszunehmen, nutzt bitte Zangen.