top of page
MEHRWEG
Energie

VERANTWORTUNG

Wir freuen uns sehr, dass wir auf dem Sechseläutenplatz zu Gast sein dürfen und möchten uns als solche gegenüber dem Ort und der Nachbarschaft verhalten.

Nachhaltigkeit ist uns wichtig und so ergreifen wir jedes Jahr zahlreiche Massnahmen in unterschiedlichen Bereichen, um unserer Verantwortung nachzukommen.

MEHRWEG

2023 wurde das Wienachtsdorf am Bellevue von der Stadt Zürich als Pilotprojekt für die Umsetzung von Mehrweg-Konzepten im öffentlichen Raum gewählt. Wir haben dafür ein aufwändiges Konzept entwickelt und alle Pappbecher wurden durch Tassen ersetzt und auch die letzten Einweg-Teller wurden durch Mehrweg-Teller und -Besteck ausgetauscht.

 

Wir haben uns enorm gefreut, dies zusammen mit unseren Gästen umzusetzen.

 

  • An allen Food-Ständen wurde das Essen, falls es keine «Packs-ins-Brot» Lösung gab, auf Mehrwegtellern und die Getränke in Tassen serviert.

  • Das Depot dafür zahlte der Gast direkt bei dem/der Food-Anbieter:in oder der Bar, wo er das Essen/Getränk holte.

  • Die Rückgabe des Mehrweggeschirrs und des Depots war auf dem Platz an allen grossen Bars und in den neuen Depothäuschen möglich. Ein Lageplan, der Online verfügbar war und an zahlreichen Stellen auf dem Platz aushing, zeigte den Weg

STROM UND LICHT

Ein nachhaltiger und respektvoller Umgang mit den Ressourcen ist uns sehr wichtig und wir arbeiten dafür eng mit Experten auf vielen Ebenen zusammen, um wirkungsvolle Massnahmen dafür zu entwickeln. Unser Wissen geben wir gerne an unsere Ausstellenden weiter und sind bemüht, immer besser zu werden.

Ein Beitrag ist der Einsatz von Solarpanels auf unseren Hüttendächern, ebenso wie wir darauf achten, neuste Geräte einzusetzen, bspw. beim Kochen.

Darüberhinaus hat das Zürcher Weihnachtsallee mit dem EWZ einen langjährigen Vertrag über den Bezug von Strom aus Schweizer naturemade star-zertifizierten Wasserkraftwerken abgeschlossen.

Unser komplette Weihnachtsbeleuchtung ist mit LEDs bestückt, so dass sie kaum noch etwas ausmacht an unserem Strombedarf. Ein Lichtplan regelt zudem den Einsatz der Beleuchtung.

ENTSORGUNG

Reduce, reuse, recycle - das Wienachtsdorf hat ein umfassendes Entsorgungskonzept, an dem wir Jahr für Jahr arbeiten, um uns weiter zu verbessern. Während in den Chalets in der Küche getrennt und im Chalet mit klassischem Geschirr gearbeitet wird, wird auf dem Platz durch Verzicht auf bestimmte Materialien die Reduktion von unnötigem Geschirr (u.a. durch Packs-ins-Brot und Finger-Food) unterstützt und wir setzen zusätzlich auf Mehrweg. Unser Reinigungsteam hält den Markt sauber und trennt, was es zu trennen gibt.
 

ANREISE

Das Wienachtsdorf am Bellevue mit seiner Lage mitten in der Stadt ist aus der ganzen Schweiz und auch aus dem nahen Ausland ganz einfach mit ÖV zu erreichen.

FÜR ALLE

Unser Wienachtsdorf ist barrierefrei zugänglich und begrüsst Menschen aller Herkunft, Generationen und unabhängig etwaiger Mobilitätseinschränkungen. Der Zugang zum Sechseläutenplatz ist ohne Hindernisse vom Bellevue oder Stadelhofenbahnhof her erreichbar.

Im Dorf selbst kann der komplette Aussenbereich ohne Einschränkungen besucht werden, das Erdgeschoss des Fondue Chalets „Klosters Hüschi“ und die Hälfte der Unterstand Pavillons sind mit einer Rampe ausgestattet.

Die nächstgelegenen rollstuhlfähigen Toiletten sind folgende: Züri WC Sechseläutenplatz, Bernhard Theater sowie das WC im Parkhaus beim Café Collana. Letzteres kann mit einem Eurokey geöffnet werden.

 

Weiter ist auch der untere Teil der Terrasse vom Elfendörfli über den Glaslift des Bernhard Theaters barrierefrei zugänglich.

 

Die nächstgelegenen Aussenparkplätze für gehbehinderte Menschen befinden sich gegenüber dem Limmatquai 6. Zudem gibt es im Opera Parkhaus entsprechende Parkmöglichkeiten.

bottom of page